Henri Cartier-Bresson - Seine Kunst - Sein Leben

von Jean-Pierre Montier
Henri Cartier-Bresson - Seine Kunst - Sein Leben

Inhaltsangabe zu "Henri Cartier-Bresson - Seine Kunst - Sein Leben"

"Alles, was ich zu sagen habe, steckt in meinen Photos." Mit diesen Worten hat sich Henri Cartier-Bresson bisher allen biographischen Annäherungsversuchen widersetzt. Jean-Pierre Montier, Literaturwissenschaftler, gelang es dennoch, das Vertrauen des Altmeisters der französischen Photographie zu gewinnen, der für das Projekt rund 300 seiner Aufnahmen, Zeichnungen und Gemälde zur Verfügung stellte. Eine herkömmliche Biographie ist es jedoch nicht geworden - Montier versucht, alle Facetten der Persönlichkeit und ihres künstlerischen Werkes zu erfassen, ebenso wie die entscheidenden kulturellen Prägungen.

Verlag:Schirmer Mosel
Erscheinungsdatum:28.02.2005