Jean-Pierre Rochat Melken mit Stil

Inhaltsangabe zu „Melken mit Stil“ von Jean-Pierre Rochat

Die Hauptperson des Romans, vordergründig zumindest, ist ein Schriftsteller, dem der Erfolg eine legendäre Dimension verleiht – umso mehr, als wir zu Beginn des Buches gerade von seinem Tod erfahren, der durchaus romanhafte Züge trägt, taucht doch die jüngste Geliebte frisch aus dem Liebesnest beim Nachbarn auf, um ihm die furchtbare Nachricht zu überbringen.
Das Liebesnest ist der Wohnwagen, in dem der Schriftsteller zeitweise schreibt und eben auch liebt und stirbt, und der auf dem Boden eines Bergbauern steht, des Nachbarn, mit dem ihn eine ganz besondere Freundschaft verbindet. Denn dieser Bauer, hintergründige zweite Hauptfigur, liebt nicht nur seine Kühe und den Berg, auf dem er lebt, er liebt auch die Bücher und das Schreiben.
Die Voraussetzungen für eine gegenseitige Faszination sind gegeben, und damit die Ingredienzien, die dieser Geschichte ihre ganz eigene Würze verleihen: Im Kontrast zwischen dem Alltag der beiden Protagonisten, hier Bodenständigkeit, da mondäne Weltläufigkeit, und in der gemeinsamen Passion des Schreibens ist unter der Feder des schreibenden Bauern und renommierten Pferdezüchters Jean-Pierre Rochat aus dem Berner Jura, genauer der Bergerie de Vauffelin, ein Stück Literatur geworden, das den Saft einer Bergwiese und die Raffinesse eines belesenen Spracharbeiters in sich vereint.

'L’écrivain suisse allemand' wurde 2012 in den éditions d’autre part veröffentlicht. Jean-Pierre Rochat wurde für diesen Roman mit dem angesehenen Westschweizer Prix Michel Dentan ausgezeichnet.

Die Erstübersetzung von Yla M. von Dach erscheint im Rahmen der ch-reihe.

Stilistisch ausgefeilt, tiefgründig und erfrischend kurz. Es hat mich mehr bewegt als manch Endlosschmöker.

— Bücherwurm

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Kuhtipp

• Erfrischend kurz und knapp

Melken mit Stil

Bücherwurm

"Melken mit Stil" war eine spontane Leseentscheidung. Die farbe des Covers in Verbindung mit der bunten, lustigen Kuh, da konnte ich nciht dran vorbei. Bisschen über 100 Seiten, das kann man mal zwischendurch lesen. Erst zu Hause habe ich mich etwas intensiver beschäftigt und nach wenigen Zeilen hatte mich der Autor Jean-Pierre Rochat überzeugt, beeindruckt, beschämt. Hatte ich mich erst amüsiert, dass der Inhalt aus dem Schweizerischen ins Deutsche übersetzt wurde, musste ich zugeben, dass ich es Französisch nicht hätte lesen können. Der inhalt enthält autobiographische Züge, der Protagonist ist Bergbauer (hier allerdings mit Kühen und nicht mit Pferden), hochintellektuell und gebildet, aber eben nicht nach aussen hin. Er hat sich für ein Leben abseits entschieden, ohne Bücher, ohne Kultur, dafür mit viel Natur. Bis ein deutscher schriftsteller die Schweizer alpen für sich entdeckt. Neben einem turbulenten, hektischen und extrovertiertem Leben sucht dieser Autor die Abgeschiedenheit, die ruhe und die Muße zu Schreiben. Etwas Kontakt braucht es auch, also freundet er sich mit dem Aussteiger und Bergbauern an. Er bringt ihm Bücher, lässt ihn teilhaben an der bunten weiten Welt, dem Sex und dem Leben als prominentem Autor, der weltweit reist und ein Vergnügen nach dme nächsten jagt. Kurz: Wie armselig erscheint das körperlich schwere Leben des Bergbauern, dessen Leben so fremdbestimmt durch Wetter, Jahreszeit und Tiere gegen das volle und lebhafte Treiben des reichen Autors? So Stück für Stück wird dem Leser klar, dass ein erfülltes Leben nicht unbedingt laut sein muss. Was für eine Fügung, dass mich dieses Buch so anlachte!

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria