Jean-Pierre Valantin , Nicolas Bertrand Der Todesmarsch der Häftlinge des Konzentrationslagers Langenstein-Zwieberge / La marche de la mort des détenus du camp de concentration de Langenstein-Zwieberge

Inhaltsangabe zu „Der Todesmarsch der Häftlinge des Konzentrationslagers Langenstein-Zwieberge / La marche de la mort des détenus du camp de concentration de Langenstein-Zwieberge“ von Jean-Pierre Valantin

Kurz vor der Ankunft amerikanischer Truppen wurde auf Befehl der SS am 9. April 1945 das KZ-Außenlager Langenstein-Zwieberge evakuiert. Sechs Kolonnen mit jeweils 500 noch gehfähigen Häftlingen wurden zwischen den ­Frontlinien getrieben, ein Großteil stirbt dabei an Erschöpfung oder wird von der SS umgebracht. Auf der Grundlage zahlreicher Häftlingsberichte konnten die Autoren den Ablauf der Evakuierung, Wegstrecken und die Bedingungen während des Todesmarsches rekonstruieren.

Le 9 avril 1945, juste avant l’arrivée des troupes américaines, six colonnes de 500 détenus évacuent sur ordre de la SS le camp de concentration de Langenstein-Zwieberge. Durant la marche forcée qui s’ensuit, une grande partie des détenus meurt d’épuisement ou est exécutée par les gardes SS. A partir de nombreux témoignages de détenus, les auteurs ont reconstitué le déroulement de l’évacuation, ainsi que les itinéraires et les conditions de la marche de la mort.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog