Wörter im Kopf

Wörter im Kopf

Inhaltsangabe zu "Wörter im Kopf"

Das Buch behandelt den menschlichen Wortspeicher, das "mentale Lexikon", und damit die Frage, wie wir Wörter lernen, verstehen, produzieren, speichern und finden. Im Mittelpunkt des Originals "Words in the Mind - An Introduction to the Mental Lexicon" (Blackwells: 2. Auflage 1994) steht die Betrachtung und Erforschung der englischen Sprache; die deutsche Fassung enthält jedoch auch zahlreiche Beispiele aus dem Deutschen. Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben und gibt einen ausführlichen Überblick über die Forschung zum mentalen Lexikon. Es richtet sich vor allem an Studierende der Linguistik und Psychologie, doch auch an Dozenten, Pädagogen und interessierte Laien.

ISBN:9783484220560
Verlag:Niemeyer, Tübingen