Jean Anouilh Antigone

Inhaltsangabe zu „Antigone“ von Jean Anouilh

Anouilhs Bearbeitung des Antigone-Stoffes ist ein Klassiker des modernen französischen Theaters und eines seiner meistdiskutierten Stücke. Die zentrale Auseinandersetzung zwischen der Titelheldin und Kreon über Leben und Tod, Staatsräson und individuelle Freiheit hat zu immer neuen Deutungsversuchen geführt und sich doch jeder abschließenden Festlegung entzogen. Ungekürzte und unbearbeitete Textausgabe in der Originalsprache, mit Übersetzungen schwieriger Wörter am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen. (Quelle:'Flexibler Einband/01.01.1997')

Meine Lieblingsadaption des Antigone-Mythos. Wunderbar zu lesen!

— juLyxx17

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte

Wunderschöne Sammlung.

Flamingo

Laurali

Laurali

15. May 2011 um 23:36

interessante und gut gelungene auseinandersetzung und verarbeitung des sophokles-stoffes. völlig eigene interpretation.

Marlischen

Marlischen

01. February 2011 um 15:40

Die Antigone Anouilhs hebt sich doch deutlich von anderen Verarbeitungen des klassichen Stoffs ab. Anfang des 20. Jahrhunderts waren Neubearbeitungen antiker Theaterstoffe besonders en vogue. Anouilh verleiht seiner Antigone eine deutlich modernere, aber doch zeitlose Komponente. Während der König Creon eine mit Gewehren bewaffnete Armee besitzt und Antigone Butterbisquit mit Kaffee frühstückt, sterben die Brüder Eteocle und Polinice wie in der Antike durch das Schwert. Es handelt sich bei dieser Apaption um eine sehr gelungene. Anouilh führt nicht nur neue Kapitel in, sondern konzentriert sich mehr auf die psychologische Komponente, das Spiel zwischen den Personen, was dem Drama eine zusätzliche Spannung verleiht. ... Ein Stück, dass ich liebend gerne im Theater sehen möchte ...

Liz

Liz

06. November 2008 um 17:30

haben wir im unterricht gelesen, im vergleich zu sophokles, den find ich hundertmal besser, ich weiß nicht, mir gefällt anouilh's fassung nicht sonderlich

Lesebienchen

Lesebienchen

07. September 2008 um 20:21

Die Tragödie "Antigone" von Anouilh ist eine eindrucksvolle Bearbeitung des antiken Mythos bzw. des sophokleischen Werks. Die Tragödie spielt in der heutigen Zeit ohne eine Götterwelt. Demnach stehen sich hier nicht das göttliche und das menschliche Gesetz gegenüber, sondern Antigone und Kreon allein. Beide verkörpern eine Lebenshaltung, die die jeweils andere ausschließt. Während Kreon das kleine Glück bejaht, verneint Antigone dies. Ihre Freiheit besteht in ihrer Forderung nach dem Tod, die sie in dem meisterhaften Dialog mit Kreon artikuliert.

MagicAnna

MagicAnna

06. September 2008 um 11:25

das buch ist okay, aber die von sophokles ist immer noch viel besser

katermurr

katermurr

09. May 2008 um 11:38

Der Hammer - genau DIESE Ausgabe hab ich! Das find ich super. Also: Wie Anouilh den Stoff bearbeitet hat, ist Klasse. Es ist halt weniger "staubig" als der gute alte Sophokles" und die Wucht der Tragödie kommt mE unmittelbarer rüber.

Tequila

Tequila

08. April 2008 um 13:56

"Moderne" Nacherzählung des antiken Dramas von Sophokles. Gefällt mir persönlich sehr gut, die der heutiegn Zeit näheren Sprache ermöglicht einen leichteren Zugang zum Stück.

Inishmore

Inishmore

07. July 2007 um 23:44

Sophokles' Drama "Antigone" als politischer Widerstand im dritten Reich. Großartig.