Antigone. Becket oder Die Ehre Gottes

Verlag:Ullstein TB

S
    sKnaerzlevor 5 Jahren
    Nur für Becket

Becket ist einer der besiegten Sachsen, der sich, um zu überleben, als Freund bei dem normannischen König Heinrich einschmeichelt, dabei ekelt ihn der brutale und dumme König im Grunde nur an. Becket selbst ist berechnend und absolut skrupellos, das ist seine einzige Chance in dieser Umgebung.
    Heinrich ernennt Becket dann zum Erzbischof von Canterbury, weil er meint, sein Freund wäre weiter eine Marionette in seinen Händen. Aber Becket meint es von Stund an ehrlich und verteidigt ernsthaft die Ehre der Kirche von England und damit die Ehre Gottes, nicht nur weil er plötzlich daran glaubt, sondern auch, weil er dabei einen besonders verfeinerten Genuss empfindet. Am Ende geht er für seine Überzeugungen sogar in den Tod.
    Beckets Geschichte ist die von jemanden, der eine Rolle spielen soll und diese Rolle zu einer Wahrheit macht. Das macht die Figur so interessant.
    Außerdem lebt er in einer Welt, in der Machtmenschen ohne jede Rücksicht ihren Vorteil berechnen. Dagegen wirkt seine Ehrlichkeit wie ein sinnloses Aufbegehren und absolut naiv. Am Ende aber ist er der Sieger. Heinrich muss zugeben, dass die Ermordung Beckets ein Fehler war und muss in einer anderen politischen Konstellation dessen Heiligsprechung betreiben.
    Das Drama wirbt auch beim Zuschauer darum, nach seinen Überzeugungen zu handeln.

LadyVengeances avatar
    LadyVengeance