Jean B de Panafieu Evolution

Inhaltsangabe zu „Evolution“ von Jean B de Panafieu

Die Ähnlichkeit zwischen den Skeletten verschiedener Wirbeltiere wurde schon früh als Indiz für die Verwandtschaft aller Tierarten gedeutet und beschäftigte seit der Antike die Forscher. Schließlich lieferte Charles Darwin mit der modernen Evolutionstheorie die wissenschaftliche Erklärung für die gemeinsame Abstammung. §Doch noch nie wurde diese Geschichte so ästhetisch ansprechend und überraschend erzählt wie in diesem Buch. Die Fotos des renommierten Design-Fotografen Patrick Gries präsentieren jedes Skelett wie eine kostbare Skulptur und bringen die enorme Bandbreite der Lösungen, die die Evolution gefunden hat, voll zur Geltung. §Und die Bilder halten eine ästhetische Überraschung nach der anderen bereit. Jeder weiß, dass die Giraffe ebenso vieleHalswirbel hat wie die Maus; aber wer hat sie schon einmal gesehen? Der Aufbau eines Schildkrötenpanzers, die verschwindend kleinen Hinterpfoten eines Wals, das filigrane Kunstwerk eines Vogelkörpers, die Wucht der Hirschgeweihe, Hörner, Stoßzähne - alles erscheint durch die Reduzierung auf das Skelett plötzlich klarer und einleuchtender, als man es jemals gesehen hat. Der renommierte Sachbuchautor Jean-Baptiste de Panafieu erklärt dazu einzelne Aspekte des Körperbaus und der Evolution. §Das minimalistische Konzept, die beeindruckende Fotografie und die sachkundigen Texte machen dieses Buch zu einem einzigartigen Kunstwerk.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie