Jean Bagnol Commissaire Mazan und der blinde Engel

Inhaltsangabe zu „Commissaire Mazan und der blinde Engel“ von Jean Bagnol

In „Commissaire Mazan und der blinde Engel“ überraschen Bestsellerautorin Nina George („Das Lavendelzimmer“) und der Ethnologe, Ex-Pilot und Schriftsteller Jens „Jo“ Kramer unter ihrem gemeinsamen Pseudonym Jean Bagnol ihre Leser und Leserinnen erneut mit einem kühnen Mix: Spannung trifft auf hintergründigen Humor, provenzalisches Lebensgefühl auf authentische Polizeiarbeit, große Kunst auf zerstörerische Leidenschaft. Wie schon im Auftaktband, „Commissaire Mazan und die Erben des Marquis“ wendet sich auch „Commissaire Mazan und der blinde Engel“ an Katzen-Liebhaber und Fans von Frankreich-Krimis, kombiniert realitätnahe Detektiv-Arbeit mit der ungewöhnlichen Perspektive aus Katzen-Sicht. Erneut schickt das Autoren-Ehepaar George/Kramer sein einmaliges Ermittler-Duo, die Marseiller Polizistin Zadira Matéo und den cleveren Katzen-Ermittler, Commissaire Mazan, auf die Spuren eines verstörenden Verbrechens. Und auch dieser zweite Band der außergewöhnlichen Provence-Krimi-Reihe „… riecht nach schwarzen Trüffeln, nach Thymian und Lavendel“, wie der NDR über Band 1 der Reihe urteilte.

„Commissaire Mazan und der blinde Engel“ spielt kurz vor der Weinlese, im goldenen September der Provence. Die von Liebeswirren gestresste Ermittlerin Zadira wird um Amtshilfe gebeten. Eine bizarre Pariser Mordserie scheint mit den hoch gehandelten Bildern des gerade in die Provence übergesiedelten Malers Etienne Idka zusammenzuhängen. Commissaire Mazan, der Katzenermittler, könnte Zadira helfen. Denn er kennt den „blinden Engel“ an Idkas Seite, der das Geheimnis um die rätselhaften Bildermorde entschlüsseln kann.

„Spannend-witzig-grausam-romantischer Provence-Roman“ Books

Menschliche Abgründe, Spannung, Witz und Charaktere, die einem einfach ans Herz wachsen - toll!!

— daneegold

Ginger1986

• Krimi für Provence- und Katzen-Liebhaber

baerin

06. September 2015 um 11:50

Die Bilder eines blinden Malers werden als Vorbild für drei Morde genommen. Zadira wird um Amtshilfe gebeten, da der Maler momentan mit seinem Bruder, der auch sein Manager ist, in Mazan wohnt. Mit im Haus wohnen auch seine Haushälterin und eine wunderschöne, ebenfalls blinde Katze. Diese Katze freundet sich mit Commissaire Mazan und den anderen Katzen im Ort an und hilft mit, in einer dramatischen Aktion Manon und ihre Kleinen vor dem Kochtopf zu retten, Denn in der Gegend von Mazan finden exclusive Menüs in einem geheimen Kreis statt, wo exotische und geschützte Tiere auf dem Speiseplan stehen. Dorfpolizist Brell kommt ihnen durch Zufall auf die Spur und hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Leuten das Handwerk zu legen. Nebenbei geht es auch noch um eine Liebesgeschichte zwischen der Polizistin Zadira und ihrem Nachbarn Jules, dem Tierarzt. Die Beiden kommen sich nach langem Hin und Her endlich näher. Ein gut geschriebener Krimi, der in der Provence spielt. Besonders für Katzen-Liebhaber geeignet, da jede Menge davon darin vorkommen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. September 2015 um 15:54
  • Wenn Katzen wie Menschen sind!

Mira20

10. August 2015 um 12:02

Der 2.Teil der Reihe um Commissaire Mazan (Kater der Polizistin Zadira Mateo) startet spannend und macht neugierig auf mehr. Leider wurden die Katzen immer menschlicher und die Liebesnöte der Polizistin immer kitschiger.... Zadira Mateo wird um Amtshilfe bei einer Mordserie angefragt. Im Mittelpunkt aller Morde stehen die verstörenden Bilder des blinden Malers Etienne Idkas. Niemand weiss, wie er diese unglaublichen Bilder schafft. Der Mörder insziniert nun Bild um Bild des 12er Zyklus "Tod und Erlösung". 2 Morde sind bereits geschehen, der dritte folgt....Zadira, die im gleichen Städtchen wie Idka wohnt, soll das Geheimnis des Malers ergründen und versuchen einen Zusammenhang in seiner Vergangenheit zu  finden. Der Leser erhält durch den Kater Mazan einen Blick ins Atelier des Künstlers. Dort ist er nämlich gerne gesehen, ist er doch mit der blinden Katze Camille des Künstlers befreundet. Mazan versteht alles, kann aber seiner Menschenfreundin nichts mitteilen.  Fazit Eigentlich fand ich die Idee, eine Katze als "Spion" des Lesers in die Geschichte einzufügen, gut. Das Eigenleben der Katzen  war für mich aber nicht stimmig. Liebeskummer, Zukunftsträume (es wird etwas schreckliches Geschehen...), waren mir nun doch etwas zu viel des Guten. Ich bin wirklich eine Katzenliebhaberin und habe auch schon Katzen/Schweine- und Schafskrimis gelesen. Es kann funktionieren, aber leider nicht so! Der Fall rund um den Maler fand ich interessant, das Innenleben der Polizistin jedoch langweilig.

• Elegant und anders

michael_lehmann-pape

21. July 2015 um 11:17

Elegant und anders Die Bretagne hat ihren Kommissar Dupin und Mazan am Mont Ventoux hat Lieutenant Zadira Mateo, Polizistin mit Vergangenheit, tough, aufbrausend und privat doch ganz anders, zurückhaltend, schüchtern fast. Und, natürlich, den Kater der Polizistin, Commissaire Mazan. Und eine ganze Reihe weiterer Personen in diesem eher verschlafen wirkenden Weinort, Personen, die langsam, aber mit großer Stetigkeit in ihre „Fälle“ mit hineingezogen werden. Denn nicht nur, das der „Jahrhundertmaler Frankreichs“, der erblindete Etienne Idka den Ort als Arbeitsplatz für seinen aktuellen, 12teiligen Bilderzyklus ausgewählt hat, nein, die Spuren seines letzten Zyklus reichen bis in die Gegenwart des Ortes. Schaut man die Bilder sehr genau an, stellt man nach einer Weile fest, dass hinter dem Vordergrund Szenen auftauchen. Gewalttätige Szenen, Szenen von Mord. Und irgendjemand hat es sich auf die Fahnen geschrieben, diese verborgenen Bildszenen in die Realität zu übersetzen. Morde geschehen. Zusammen mit dem Pariser Psychologen Paoli macht sich Mateo auf Spurensuche, angefangen beim Maler selbst. Spuren, die komplex wirken, wenig Anhaltspunkte beinhalten aber in der jungen Polizistin die Alarmglocken schrillen lassen. Während ihr Kater, der in Katzen kreisen allseits geachtete Mazan emotionale Verwirrungen einerseits erlebt und andererseits das Geheimnis der wunderschönen, blinden weißen Katze unbedingt lüften will, um diese zu beschützen. Jene weiße Katze, die mit ihrem Herren, dem blinden Maler, gemeinsam im Ort angelangt ist. Während Lucien Brell, Mateos Kollege vor Ort, im tiefsten Wald Käfige über Käfige entdeckt und Leuten auf die Spur kommt, die einer bedrohten Tierart in großem Maßstab als Leckerbissen an den Mann zu bringen gedenkt. Wobei inzwischen Zadira Mateo Eifersucht kennenlernt, sich fragt, was sie denn tun kann, um dem Tierarzt des Ortes ihre Gefühle zu erläutern, währenddessen der Psychologe Paoli deutlich mehr als nur berufliches Interesse seinerseits an Mateo zeigt. Ein ominöser Fall, für den es lange keine klare Linie geben wird, in dem Spuren Mangelware sind, persönliche Verwicklungen und Verflechtungen, die auseinander- und zueinander hin laufen, das Ganze in einer sehr flüssigen, eleganten Sprache mit spürbarer Freude an der Gestaltung der Personen, der neue Kriminalroman von Jean Bagnol liest sich anregend und spannend. Mit dem besonderen Etwas darin, dass auch auf „tierischer Ebene“ persönliche Charakterzüge wunderbar getroffen werden und somit parallele „Ermittlungen“ immer wieder in die Welt der „großen Kriminalität“ mit hineinspielen, bis dahin, dass sich auf allen Ebenen (mit überraschenden Wendungen) ein Gesamtbildung zur Auflösung des Falles ergibt, an dem alle Beteiligten auf allen Ebenen ihren Teil zu beigetragen haben. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.