Commissaire Mazan und die Spur des Korsen

von Jean Bagnol
Commissaire Mazan und die Spur des Korsen

Das neue Buch von Jean Bagnol erscheint am 27. Dezember 2018 mit dem Titel "Commissaire Mazan und die Spur des Korsen" als Taschenbuch bei Knaur Taschenbuch.

Erdhaftigs avatar

daneegolds avatar

Wieder ein toller Krimi! Schade, dass die Reihe nun erstmal beendet ist...

Inhaltsangabe zu "Commissaire Mazan und die Spur des Korsen"

Mit „Commissaire Mazan und die Spur des Korsen“ schrieben die Bestseller-Autorin Nina George („Das Lavendelzimmer“) und der Ethnologe, Ex-Pilot und Schriftsteller Jens „Jo“ Kramer unter ihrem gemeinsamen Pseudonym Jean Bagnol ihren dritten ungewöhnlichen Provence-Krimi. Ihre Reihe um die Marseiller Polizistin Zadira und den schwarzen Katzen-Ermittler Commissaire Mazan verwebt provenzalisches Savoir-vivre mit modernem Katzen-Krimi und rasantem, düsteren Realo-Thriller zu einem atmosphärisch dichten Frankreich-Roman.

Schwer verletzt überlebt die Polizistin Zadira Matéo ein Attentat – doch die Jagd auf sie hat erst begonnen. Sie versteckt sich in einer einsamen Trüffelfarm in den Bergen, begleitet von ihrem Kater, Commissaire Mazan. Währenddessen versucht Zadiras Geliebter in Marseille zu ermitteln. Wer hat den geheimnisvollen Killer, genannt 'Der Korse', beauftragt? Welches gefährliche Wissen hütet Zadira, das ihr Leben kosten soll?

„Eine Meisterleistung aus düsterer und gleichzeitig faszinierender Krimikost. Erschreckt und erhellt. Packend, erdig, dreckig, echt.“ Krimi-Forum.net

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:27.12.2018

Erdhaftigs avatar
    Erdhaftigvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Super, um einige Stunden in Marseille und der Garrigue abzutauchen: mit Witz und Spannung!
    Commissaire Mazan & die Spur des Korsen

Mein erster Titel von diesem Autorenpaar, das sich "Jean Bagnol" nennt und der mich einen ganzen Nachmittag lang innerlich abtauchen ließ. Spannend. Witzig. Nach wahren Begebenheiten, wie in den letzten Seiten ausführlich beschrieben wird. Mit Katzen und ihrem Gespür. Interessant.

Es ist der letzte Band einer Trilogie rund um eine spezielle Polizistin und ihren speziellen Kater (der eine Hauptrolle inne hat, aber nicht mit den Menschen sondern auf eigene, wunderbare angesetzte Pfote ermittelt). Das, worum es hier inhaltlich geht, geschah so tatsächlich 2013. Die Autoren haben daraus einen inhaltlich und atmosphärisch dichten Krimi gewoben, der es in sich hat. Das betrifft die ermittelnden Figuren ebenso wie die Gegenden in denen sie sich aufhalten. Man erfährt einiges über schwarze Trüffeln, das Hinterland des Vaucluse und natürlich über Marseille.

Gut geschrieben, so, dass ich mir die Figuren und ihre Handlungsweise sowie ihre Aufenthaltsorte gut vor dem inneren Auge vorstellen konnte. Der Kater alias Commissaire Mazan spielt immer mal wieder hinein, die Welt rund um seine menschliche Partnerin auf andere Art begreifend. Beide Erzählstränge zusammen ergeben ein spannendes Ganzes. Die Katersicht lockert alles auf.

Wunderbarer Schmöker!

faanies avatar
    faanievor einem Jahr
    Kurzmeinung: Richtig guter Krimi, leider nervt dieses Mal der Teil um Commissaire Mazan etwas.
    Richtig guter Krimi um die Mafia in Südfrankreich, mit einem schwachen Commissaire Mazan

Band 3 der Reihe um den Katzenkommissar setzt direkt ein mit dem bereits im Klappentext erwähnten Attentat auf Zadira Matéo. Die nächsten knapp 100 Seiten sind dann vom Stil her ganz anders als die anderen beiden Teile. Matéo schwebt zwischen Leben und Tod, man folgt dabei ihren Gedankengängen, die etwas konfus anmuten. Das verdeutlicht ihren Zustand. Es werden Gegenwart und Vergangenheit vermischt und wir erfahren dabei, was damals in Marseille vorgefallen ist: der Tod von Zadiras Vater, die Entlarvung korrupter Polizisten des BAC und warum Zadira nach Mazan gehen musste. Aufgrund des Attentats kommt Ihr damaliger Vorgesetzter nach Mazan, Matéos Vergangenheit holt sie also ein. Liegt in von Matéo aufgedeckten Polizeiskandal der Grund für das Attentat? Und warum hat sie überlebt? Absicht oder nicht?

Der arme und verliebte Tierarzt Jules wird von Matéo weggeschickt, aber allein deswegen, um ihn zu schützen. Dieser denkt jedoch nicht daran, sich aus dem Staub zu machen. Vielmehr fährt er nach Marseille, um den oder die Schuldigen ausfindig zu machen. Somit ermittelt in diesem Band nicht Zadira, sondern Jules ist derjenige der Marseille aufwühlt und nicht wenige nervös macht. Wir erhalten Einblicke in die kriminelle Seite der Hafenstadt, in die mafiösen Strukturen und die Verstrickung der Politiker in allerlei Machenschaften. Dies ist meiner Meinung nach sehr fundiert aufbereitet und wirkt durchaus realistisch.

Commissaire Mazan selbst ist derweil stolzer Papa, obwohl er als Kater diesen Begriff nicht nennt. Er weiß nur, dass die Kinder ein Teil von ihm sind. Der Katzenpart kommt dieses Mal etwas zu kurz, aber das macht nicht, denn diese Teile haben mich diesmal teilweise etwas genervt.

Das Buch ist also sozusagen mehr Krimi als Katze. Dabei ist er anders als die beiden Vorgänger. Weniger Ermittlungen, dafür viel Persönliches. Matéo zeigt ihre verletzliche Seite, wir lernen sie besser kennen. Des Weiteren hat das Autorenduo im Anhang die Quellen aufgelistet, anhand derer es sich seine Anregungen für die drei Romane geholt hat. Ein sehr interessanter Einblick, der verdeutlicht, wie nahe die Bücher an der Realität sind.

4 Sterne für einen fundiert recherchierten Krimi, der nur aufgrund des diesmal schwachen Katzenparts einen Stern Abzug bekommt.

daneegolds avatar
    daneegoldvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wieder ein toller Krimi! Schade, dass die Reihe nun erstmal beendet ist...
    kitty4s avatar
    kitty4vor 6 Monaten