Jean Baptiste Henri Dominique Lacordaire Leuchtfeuer

Inhaltsangabe zu „Leuchtfeuer“ von Jean Baptiste Henri Dominique Lacordaire

Hierzulande ist Pater Lacordaire (*1802 - †1861) weitestgehend in Vergessenheit geraten, obwohl er in seinem Heimatland Frankreich heute noch sehr verehrt und oft zitiert wird - was auch wenig verwundert. Denn Lacordaire war, wie der Buchtitel bereits verrät, ein wahres Leuchtfeuer des Glaubens und der Predigt. Man sagt, dass es unmöglich war, eine seiner Predigten zu hören, ohne davon ergriffen und im Glauben gestärkt zu werden. Mit einem von Gottesliebe glühendem Herzen, einem äußerst präzisen und scharfem Geist, aber allem voran mit einer bombastischen Sprachgewalt, bewegte er über viele Jahre die Herzen jener Menschen, die seinen Predigten in der Kathedrale Notre-Dame de Paris lauschten - und er brachte vielen ein Licht, welches ihnen in der Dunkelheit den Weg zurück zu Gott erleuchtete. Dieses Buch ist keine umfassende Abhandlung einzelner theologischer Themen, sondern vielmehr eine riesige Sammlung an goldenen Zitaten aus den vielen Predigten, Reden und Schriften des Pater Lacordaire, die nur strukturgebend in Kategorien eingeteilt wurden. Es gleicht einer Schatztruhe, die man öffnet und in die man wahllos hineingreifen kann - denn was immer man dann ergreift, besitzt Brillanz, schenkt helles Licht und ist ein Schlüssel zu jenen Türen, die, wenn man sie durchschreitet, zum Weiterdenken anregen und somit zu höherer Erkenntnis und zu tieferem Glauben führen können. Das vorliegende Buch eignet sich hervorragend als geistl. unterstützende Literatur für kontemplative Stunden oder Exerzitien.

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437