Rezension zu "Magie und Aberglauben im Mittelalter" von Jean Cl. Bologne
In einem recht anekdotenhaften Stil schildert Bologne magische Vorstellung in der Zeit zwischen 500 und 1500. Er selbst steht vielem kritisch gegenüber; seine Formulierungen fallen entsprechend aus. - Mich konnte das Buch - als Fachbuch, was es wahrscheinlich sein wollte -, nicht überzeugen. Dafür fehlte mir ein wenig das Profil und auch das zitierte Quellenmaterial. Als unterhaltende Kulturgeschichte eignet es sich recht gut.



