Jean Cl. Bologne Magie und Aberglaube im Mittelalter

Inhaltsangabe zu „Magie und Aberglaube im Mittelalter“ von Jean Cl. Bologne

Wer darf sich anmaßen, die Zukunft ändern oder gar bessern zu wollen? Sei es mit Wahrsagerei, Heilkunde oder übersinnlichen Begabungen ... Bei Sorgen um Leib und Leben sollte man vorzugsweise schweigen – vor allem im Mittelalter, wo jegliche wissenschaftliche Bestrebungen von der »Heiligen« Inquisition im Kern erstickt wurden. Drohten diese Störenfriede etwa der allmächtigen Kirche mit ihren unfehlbaren Dogmen zu widersprechen? Was steckt wirklich dahinter? Jean Claude Bologne stößt bei seiner Untersuchung der magischen und abergläubischen Phänomene auf faszinierende Ergebnisse. Das berühmt-berüchtigte »dunkle« Mittelalter erweist sich unversehens als Epoche der besonderen Erkenntnisse und des Fortschritts.

Fuck Beauty!

eulenauge

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist