Jean Cl. Bologne Magie und Aberglauben im Mittelalter

Inhaltsangabe zu „Magie und Aberglauben im Mittelalter“ von Jean Cl. Bologne

Gut dokumentiert wird hier ein Mittelalter vermittelt, das nicht eine finstere Zeit, sondern eine Epoche der Erneuerungen und des Fortschritts ist. Es wird deutlich, dass es gerade die großartigen Leistungen in Philosophie und Kultur waren, die die Menschen dieser Epoche in ihrer Angst in alte religiöse Muster zurück oder in neue Formen des Aberglaubens hineingedrängt haben. Eine große, lebendige Darstellung des Mittelalters, die uns die Frage zu bedenken gibt, in welche geistigen, kulturellen und religiösen Fluchtformen wir uns heute verstricken können.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Rezension zu "Magie und Aberglauben im Mittelalter" von Jean Cl. Bologne

Magie und Aberglauben im Mittelalter

Sokrates

01. June 2012 um 16:15

In einem recht anekdotenhaften Stil schildert Bologne magische Vorstellung in der Zeit zwischen 500 und 1500. Er selbst steht vielem kritisch gegenüber; seine Formulierungen fallen entsprechend aus. - Mich konnte das Buch - als Fachbuch, was es wahrscheinlich sein wollte -, nicht überzeugen. Dafür fehlte mir ein wenig das Profil und auch das zitierte Quellenmaterial. Als unterhaltende Kulturgeschichte eignet es sich recht gut.