Julie von den Wölfen

von Jean Craighead George
Julie von den Wölfen

treuerLesewolfs avatar

Wie gern ich tauschen würde!

booksbloods avatar

Inhaltsangabe zu "Julie von den Wölfen"

Der Kinderbuchklassiker
Nur weg! Julie, ein 13-jähriges Inuit-Mädchen, flieht aus einer Kinderehe. Sie versteckt sich in der arktischen Tundra, einem absolut lebensfeindlichen Gebiet. Wie soll sie hier den Winter überstehen? Die einzige Chance besteht darin, sich einem Wolfsrudel anzuschließen. Julie ahmt die Tiere nach und nähert sich ihnen vorsichtig an. Und eines Tages wird sie tatsächlich in das Rudel aufgenommen ...

Deutscher Jugendliteraturpreis

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.04.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2004 bei Patmos erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Julie von den Wölfen" von Jean Craighead George

Die vierzehn Jahre alte Julie hat sich in der arktischen Tundra verlaufen. Auf der Flucht vor einer Kinderehe, versucht sie nach San Francisco zu gelangen, wo ihre Brieffreundin Amy lebt. Bevor sie sich wieder auf den Weg zur Küste machen kann, muss sie jedoch erst Nahrung finden. Ein Wolfsrudel scheint ihre letzte Hoffnung auf Rettung vor dem Hungertod zu sein.

Meine Gedanken zum Buch…

Wenn es eine Sache gibt, die ganz gewaltig für dieses Buch spricht, dann ist es die ungewöhnliche Handlung und der exotische Schauplatz. Ein Mädchen, das unter den Wölfen der arktischen Tundra lebt, so etwas kommt mir nicht alle Tage auf den SUB und schlägt selbst Schauplätze wie Peking oder Uruguay um Längen, ohne jemals ins Fantasy-Genre abzudriften. Natürlich war somit mein Interesse geweckt. Meine Erfahrungen mit dem Buch reichen dabei von gut unterhalten zu etwas gelangweilt, abhängig vom jeweiligen Teil des Buchs.

Der erste Teil beschäftigt sich ausschließlich mit der Nahrungssuche der Protagonistin, die sie in die Nähe des Wolfsrudels treibt. Sie versucht die Wölfe dazu zu kriegen sie als einen der ihren zu akzeptieren und da ansonsten nicht mehr passiert, kann das etwas ermüdend sein. Der zweite Teil gibt dem Leser einiges an Rückblenden, die die Handlung wieder aus der Versenkung holen und alles etwas interessanter machten, da man hier viel über das Leben der Eskimos erfährt. Im dritten Teil begibt sich Julie wieder auf die Wanderschaft, das macht die Handlung um einiges dynamischer als im ersten Teil und ist somit ganz unterhaltsam zu lesen. Kurz gesagt, sobald man über die erste Hürde hinüber ist, ist dieses Buch durchaus sehr lesenswert.

Julie als Figur ist ein klein wenig skurril, zu Mindest am Anfang, langsam lernt man sie besser kennen und schließlich auch lieben. Am besten gefielen mir jedoch die Wölfe, die in der Geschichte die zweite Hauptrolle spielen. Ich bezweifle nicht, dass es vielen Lesern dieses Buches so geht wie mir. Die Tiere sind als Individuen innerhalb der Rangordnung des Rudels dargestellt und wachsen dem Leser so schnell ans Herz. Wenn Du Tiere liebst und dich gleichzeitig für fremde Kulturen interessierst, wie auch die wilde Schönheit der arktischen Natur, dann wirst Du dieses Buch lieben. Der einzige Wehmutstropfen ist meiner Meinung nach das Ende, welches etwas aus der Reihe tanzt und insgesamt sehr plötzlich und gar nicht hoffnungsvoll erscheint.

Kurz zusammen gefasst… Dieses Buch ist nicht perfekt, aber wenn Dich die Zusammenfassung anspricht, ist es die Lektüre wert.

T
    Thunderdreamervor 6 Jahren
    Rezension zu "Julie von den Wölfen" von Jean Craighead George

Ein wirklich tolles Buch, unbedingt lesenswert!
    Miyax/ Julie, ein dreizehnjähriges Inuitmädchen flieht aus der Kinderehe mit Daniel. Sie läuft in die arktische Tundra hinaus und verirrt sich, beinahe wäre sie verhungert, denn das Leben hier ist hart. Nur die Stärksten und Anpassungsfähigsten überleben, ein uralter Grundsatz der Natur, der in dieser Umgebung besonders gilt.
    Aber Miyak hat viel von dem, was man für ein Überleben benötigt, von ihrem Vater Kapugen gelernt, und so findet sie einen Weg...sie sucht die Nähe eines Wolfsrudels, beobachtet die Tiere genau und lernt, sich mit ihnen zu verständigen. Als der Anführer des Rudels sie schließlich akzeptiert, teilen die Wölfe ihre Jagdbeute mit ihr.

In diesem Jugendbuch erfährt man sehr viel...über Wölfe und ihr Verhalten, über die Arktis, die Tier und Pflanzenwelt dort und auch, wie die dort ursprünglich lebenden Menschen, die Inuit, es geschafft haben, hier zu (über)leben.

In diesem Zusammenhang kommt es einem dann auch ein wenig komisch vor, wenn in der Geschichte über ein Forschungslaboratorium berichtet wird. Die Blassgesichter, wie die Inuit die Weißen nennen, studieren dort die Arktis. Aus aller Welt kommen Wissenschaftler dorthin, um die Welt des Ewigen Eises zu erforschen. Man weiß schon eine ganze Menge über das Leben bei polaren Temperaturen...
    Wirklich? Wenn man nur einige Seiten vorher im Buch erfahren hat, wie genau die Ureinwohner ihre Umgebung, ihren Lebensraum "erforscht" haben. Wie es selbst ein dreizehnjähriges Mädchen, ohne Hilfe anderer Menschen schafft, dort zu überleben. Welche genaue Beobachtungsgabe dazu gehört, die Dinge und Zusammenhänge zu verstehen (etwa wenn Miyak weiß, dass es Lemminge nur in gewissen Zyklen gibt, etc.)
    Ein tolles Buch, mit sehr viel Fachwissen über die arktischen Bewohner, geschrieben, welches wieder einmal deutlich macht, wie wenig wir Blassgesichter wirklich von der Welt verstehen!
    Einziger, winziger Kritikpunkt in diesem Fall wäre, dass hier im Zusammenhang mit den Inuit über "Eskimos" gesprochen wird. Diese Bezeichnung ist heutzutage sicher nicht mehr zeitgemäß. Gut, das Buch wurde bereits in den siebziger Jahren erstmals veröffentlicht, aber solche "Fehler" hätte man bei einer Neubearbeitung vielleicht entfernen können!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren

Sanny-s avatar
    Sanny-vor 7 Jahren
    Rezension zu "Julie von den Wölfen" von Jean Craighead George

Dieses Buch haben wir als Schullektüre gelesen, ich vermute, das war in der 6. Klasse. Ich erinnere mich, dass ich es damals super fand. Die Geschichte, wie ein Mädchen bei Wölfen aufwächst, fand ich total spannend. Wir haben danach sogar in den Pausen immer "Wölfe gespielt", was zeigt, wie begeistert wir alle davon waren.
    Jedoch waren wir damals auch um die 10 Jahre alt. Ich denke nicht, dass man es in einem höheren Alter noch als sehr interessant empfindet.
    Daher die 5 Sterne von meinem früheren 10-jährigen Ich.

mabuereles avatar
    mabuerelevor 8 Jahren
    Rezension zu "Julie von den Wölfen" von Jean Craighead George

Es handelt sich um ein sehr sensibles Jugendbuch. Julie, in der Wildnis Alaskas aufgewachsen, wird mit dreizehn Jahren verheiratet. Doch sie hat Angst vor David und flieht. Als sie sich in der Wildnis verirrt, schließt sie sich einem Wolfsrudel an. Spannend und einfühlsam wird erzählt, wie es ihr gelingt, das Vertrauen der Wölfe zu erlangen und von ihnen versorgt zu werden. Durch ihren Vater ist Julie mit dem Leben in der Wildnis vertraut. Tiere sind ihr Freunde und Gefährten. Kurz bevor sie bewohntes Gebiet erreicht, wird auf „ihr“ Wolfsrudel geschossen. Der Leitwolf stirbt. Julie kann nicht begreifen, dass die Flugzeuginsassen nur aus Spaß Jagd auf die Wölfe gemacht haben.
    Leben in Einklang mit der Natur - dieses Thema durchzieht das Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Auf leise Weise gelingt es dem Autor, deutlich zu machen, dass der Mensch Verantwortung hat und nicht Beherrscher, sondern Bewahrer der Umwelt sein sollte. Junge Menschen werden mit dem Buch an eine ihnen oft unbekannte Lebenswirklichkeit herangeführt. Gut, dass es solche Bücher gibt!

Z
    Zsa-Zsavor 9 Jahren
    Rezension zu "Julie von den Wölfen" von Jean Craighead George

Julie flieht in die Einsamkeit der Tundra und schließt sich, um zu Überleben, einem Wolfsrudel an! Eine wunderschöne Geschichte über ein starkes Mädchen und ihre Liebe zu den Tieren. Stück für Stück wird gezeigt, wie Julie dem Rudel immer näher kommt, bis sie zum Schluss als vollständiges Mitglied akzeptiert wird. Kann ich nur weiter empfehlen!!!!

Ines_Muellers avatar
    Ines_Muellervor 9 Jahren
    Rezension zu "Julie von den Wölfen" von Jean Craighead George

Julie von den Wölfen haben wir als Lektüre im Deutschunterricht gelesen. Und es war echt langweilig. Die Story an sich ist nicht unbedingt schlecht, aber der Autor hat sie einfach nicht richtig umgesetzt. Wenn man 10 Jahre alt ist oder etwas in der Art, mag es einem vielleicht gefallen, aber wenn man sich andere Bücher anschaut, wird man merken, dass es sehr langweilig ist. Ich empfehle es keinen, der älter als 10 Jahre ist!

S
    septembravor 11 Jahren
    Rezension zu "Julie von den Wölfen" von Jean Craighead George

Eine superspannende Geschichte von Julie, die sich einem Wolfsrudel anschließt. Das Ende ist ein bisschen traurig, aber soooo schön.

treuerLesewolfs avatar
    treuerLesewolfvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wie gern ich tauschen würde!
    booksbloods avatar
    booksbloodvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Fand das Buch ganz ok für zwischendurch, konnte aber mit den Wolfsszenen punkten.