Jean Dufaux , Ana Miralles Djinn Erster Zyklus

Inhaltsangabe zu „Djinn Erster Zyklus“ von Jean Dufaux

Auf den Spuren ihrer Großmutter Jade, der Favoritin des letzten osmanischen Sultans, kommt die junge Engländerin Kim Nelson nach Istanbul. Hier, an der Pforte zum Orient, vermischen sich Traum und Wirklichkeit und damit die Identitäten der beiden Frauen. Denn die eine wie die andere erliegt dem exotischen, erotischen Zauber Vorderasiens. Dieser Band enthält mit den ersten vier Geschichten den gesamten osmanischen Zyklus sowie 32 Seiten Bonusmaterial.

Stöbern in Comic

kleeblatt2012

Das Tagebuch der Anne Frank

Irve

Auweia!

Eine witzige Cartoonsammlung zum täglichen Schmunzeln. Einfach und genial!

DonnaVivi

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Ich habe viel gelernt!

Traubenbaer

• Rezension zu "Djinn Sammelband - Erster Zyklus" von Jean Dufaux

Djinn Erster Zyklus

HelmuthSantler

25. February 2013 um 11:05

“Der weibliche Körper trägt stets den Sieg über den Mann davon, das hat die Geschichte oft genug gezeigt. Doch es ist ein kompliziertes Spiel: Denn wer ist der Mächtigere, der Herr oder der Sklave?” Jean Dufaux hat ein Szenario vor dem Hintergrund des Zerfalls einer Epoche, der letzten türkischen Sultane, geschaffen, das, wie er anmerkt, “(beim Körper) beginnt und endet”. Der Harem als mystifizierter Ort, der weibliche Körper als politisches Instrument, der vollkommene Sieg durch die totale Unterwerfung – Dufaux weiß sich durchaus origineller Elemente in seiner in zwei Zeitebenen angesiedelten Story zu bedienen, die Politthriller, Krimi und Erotikon in einem ist. Die Spanierin Ana Miralles hat mit reduziertem und prägnantem Strich Illustrationen geschaffen, die das spannungsreiche Spiel um Nähe und Distanz (der Körper) der Personen perfekt in Szene setzen. Ein modernes europäisches Comic, das vollendete Handwerkskunst und genialische Schöpferkraft zu einem meisterlichen Wurf verbindet. Rätselhaft, spannend und höchst erotisch. Soviel war 2001 anlässlich des Erscheinens von Band 1 der Edelcomicreihe “Djinn” von mir zu lesen. Mittlerweile sind zwei komplette Zyklen abgeschlossen: 1. Die Favoritin, 2. Dreißig Glocken, 3. Das Tattoo und 4. Der Schatz bildeten den sinnlichen Orient-Zyklus, angesiedelt in einer “sanften” Epoche – so sieht es zumindest der Szenarist Jean Dufaux, aber verglichen mit dem “Wahnsinn gebierenden, beängstigenden, aufreibenden” Afrika-Zyklus, bestehend aus den Bänden 5. Afrika, 6. Die schwarze Perle, 7. Pipiktu, 8. Fieber und 9. Der Königsgorilla, ist da schon einiges dran. Nunmehr aber weicht die Gewalt wieder dem Genuss: Vorhang auf für das Finale, den Indien-Zyklus, in dem übrigens, weil Zauberspiel und Zeitschleife, die im “Fluch” Afrika verstorbenen Lord und Lady Nelson wieder auftauchen. Kim setzt ihre Suche fort, und Jade, der zu allem außer Liebe fähige Djinn, dominiert, kontrolliert und zieht die Fäden. Band 10, zugleich Teil 1 des Indien-Zyklus, trägt den Titel “Der Palast der Lüste”. Es geht weiterhin um Macht, Politik und (verfeinerte) Liebeskunst …