Jean Egen Die Linden von Lautenbach

Inhaltsangabe zu „Die Linden von Lautenbach“ von Jean Egen

Dieser autobiographische und zugleich humorvolle Roman wurde in Frankreich in wenigen Wochen 100000mal verkauft. Aus der Perspektive eines Kindes, das nie recht weiß, welcher Nation es sich zugehörig fühlen soll, erzählt der Elsässer Jean Egen, geboren 1920, die bewegte Geschichte einer Provinz und die Wechselfälle einer Familie zwischen Frankreich und Deutschland. Der Roman wurde mit Mario Adorf in der Hauptrolle verfilmt.

Ein humorvoller, authentischer und aus kindlicher Sicht geschriebener Heimatroman. Toll!

— Ankili

• Rezension zu "Die Linden von Lautenbach" von Jean Egen

Die Linden von Lautenbach

flutedevoix

12. January 2008 um 17:47

Jean Egen ist mit "Die Linden von Lautenbach" ein echter Wurf gelungen. Er beschreibt die schwierige Gefühlslage der elsäßischen Seele zwischen Franzosen und Detuschen äußerst treffend anhand der Geschichte einer elsäßischen Familie zwischen 1870 und 1918. Ein sehr unterhaltsames
    und dennoch angesichts unserer zur Uniformität neigenden Gesellschaft nachdenklich stimmendes Buch