Cover des Buches Mord nach Drehbuch (ISBN: 9783746626413)
Rezension zu Mord nach Drehbuch von Jean G. Goodhind

Und immer wieder Jane Austen

Dies ist der vierte Band aus der Honey Driver-Reihe.

Diesmal wird in Bath ein Jane Austen Film gedreht und Honey samt Tochter und Mutter Gloria werden als Statisten ausgesucht. Die Hauptrolle soll die nervige und exentrische Martyna Manderley spielen. Sie macht sich bei allen unbeliebt und gerät auch prompt mit Honey aneinander.

Kurz danach liegt sie mit einer Hutnadel erstochen in ihrem Wohnwagen. Honey wird mit dem blutigen Drehbuch in der Hand erwischt. Verdächtige gibt es wie Sand am Meer, denn die gute Martyna hat es sich mit jedem verscherzt.

Honey nimmt zusammen mit Steve Doherty die Ermittlungen auf. Zusätzlich wird sie von der alten Mrs. Cleveley gebeten, ihre Nichte ausfindig zu machen. Die schrullige alte Dame lebt genauso wie Jane Austen damals: zieht sich so an, redet so und wohnt so (z. B. ohne Telefon).

Und dann passiert noch ein Mord am Set. Honey und Steve bemühen sich, bei den vielen Verdächtigen eine heiße Spur zu finden.

Auch dieser vierte Teil der Serie ließ sich wieder flott lesen und die Stammbesetzung wächst einem immer mehr ans Herz.

Irgendwie hat mir jedoch irgendetwas gefehlt. Leider kann ich gar nicht genau sagen, woran es lag. Vielleicht ist mir die Handlung ein bisschen zu sehr hin und her gesprungen oder es hat mich genervt, dass Honey und Steve immer daran gehindert werden, ihre Beziehung zu vertiefen.

Aber auf alle Fälle eine lesenswerte und kurzweilige Serie! Und wer Lust hat, kann das Ganze noch in einer illustren Leserunde hier bei LB genießen :-)