Jean Giono Der Husar auf dem Dach

Curin

Karolinas Töchter

Amy-Maus87

Die Schlange von Essex

Ein Buch über das sich mal wieder streiten lässt. Leider nicht das Lesehighlight, welches ich mir erhofft hatte. 2.5 Sterne!

Betsy

• Rezension zu "Der Husar auf dem Dach" von Jean Giono

Der Husar auf dem Dach

Ferrante

22. June 2007 um 19:40

Diese Ausgabe mit dem schönen Coverbild kam im Zuge der Verfilmung des Romans durch Jean-Paul Rappeneau heraus. Der Roman schildert die Reise eines jungen wagemutigen Italieners durch das von der Pest gelähmte ländliche Frankreich. Er lernt auch eine junge Französin kennen und lieben, der Text endet aber tragisch. Jean Giono schrieb aber nicht nur einfach eine Schnulze, sondern einen klugen Roman von pulsierender Wärme, der durch die vielfältigen Erlebnisse der Reisenden und den Schrecken der Epidemie die Vielfalt der menschlichen Natur auszuloten versucht. Achtung: Es gibt einige recht heftige Passagen der Beschreibung des Krankheitsverlaufes und der Leichen.