Jean Guitton Mein Jüngstes Gericht

Inhaltsangabe zu „Mein Jüngstes Gericht“ von Jean Guitton

Der bekannte französische Philosoph inszeniert in diesem Buch in genialer Weise die letzten Augenblicke seines Lebens vor dem Jüngsten Gericht. Er rekapituliert mit Blaise Pascal die Gründe, warum er an Gott geglaubt hat. Mit Henri Bergson spricht er darüber, warum er als Christ lebt. Mit Papst Paul VI., in dessen Armen er dann stirbt, diskutierte er über die katholische Kirche. Weitere imaginäre Gesprächspartner von ihm sind: Sokrates, Blondel, Senghor, El Greco, Dante, de Gaulle, Thérèse von Lisieux u.a. Auf humorvolle und gut verständliche Weise werden in diesen Gesprächen die großen geistigen Probleme unserer Zeit behandelt. Die wesentlichen Fragen nach dem Sinn des Lebens, des Leidens und des Sterbens werden gestellt, und der Autor argumentiert dabei mit Leidenschaft für die Überzeugungen des christlichen Glaubens.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt