Jean Guitton Mein Jüngstes Gericht

Inhaltsangabe zu „Mein Jüngstes Gericht“ von Jean Guitton

Der bekannte französische Philosoph inszeniert in diesem Buch in genialer Weise die letzten Augenblicke seines Lebens vor dem Jüngsten Gericht. Er rekapituliert mit Blaise Pascal die Gründe, warum er an Gott geglaubt hat. Mit Henri Bergson spricht er darüber, warum er als Christ lebt. Mit Papst Paul VI., in dessen Armen er dann stirbt, diskutierte er über die katholische Kirche.
Weitere imaginäre Gesprächspartner von ihm sind: Sokrates, Blondel, Senghor, El Greco, Dante, de Gaulle, Thérèse von Lisieux u.a. Auf humorvolle und gut verständliche Weise werden in diesen Gesprächen die großen geistigen Probleme unserer Zeit behandelt. Die wesentlichen Fragen nach dem Sinn des Lebens, des Leidens und des Sterbens werden gestellt, und der Autor argumentiert dabei mit Leidenschaft für die Überzeugungen des christlichen Glaubens.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist