Jean Hanff Korelitz Du hättest es wissen können: Roman

Inhaltsangabe zu „Du hättest es wissen können: Roman“ von Jean Hanff Korelitz

Grace Reinhardt Sachs lebt auf der Manhattaner Eastside in dem Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. Sie ist eine erfolgreiche Paartherapeutin, ihr Mann ein berühmter Kinderarzt, und ihr Sohn besucht eine renommierte Privatschule. Graces Beziehungsratgeber DU HÄTTEST ES WISSEN KÖNNEN steht kurz vor der Veröffentlichung, und das Interesse ist groß. Als die Mutter eines Mitschülers ermordet wird und Graces Mann nicht zu erreichen ist, beginnt Grace zu ahnen, dass es vielleicht auch Dinge gibt, die sie hätte wissen können. Jean Hanff Korelitz erzählt von einer modernen Frau — klug, emotional, erfolgreich, die glaubt, alles im Griff zu haben. Erst eine große Krise hält sie davon ab, die Fassade weiterzupolieren, hinter der sie fast verschwunden war — endlich fängt sie wieder an zu leben.

Dieses wertvolle Buch ist voller Mitgefühl und Tiefgang

— Gudrun67
  • Psychologie einer Täuschung

Du hättest es wissen können: Roman

selda

21. January 2016 um 10:49

Dieser kluge und spannende Roman hat mich von der ersten Seite für sich gewonnen und die Begeisterung ist bis zur letzten Seite geblieben. Hauptfigur Grace hat alles, was es braucht, um ein gutes Leben zu führen. Sie ist eine erfolgreiche Therapeutin und hat gerade ein Buch geschrieben, das Potential zum Bestseller hat. Ihr radikaler Beziehungsratgeber: „Du hättest es wissen können“  bringt in schonungsloser Ehrlichkeit all ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus jahrelanger Paartherapie auf den Punkt. Ihre Ehe mit dem attraktiven Kinderarzt Jonathan unterstützt ihre These der sorgfältigen Partnerwahl. Als dann ein Mord in ihrer unmittelbaren Umgebung geschieht und Jonathan plötzlich verschollen bleibt, beginnt ihre Welt zu bröckeln. Das faszinierende dieser Geschichte sind die Gedankengänge und Einsichten dieser interessanten Frau vom wohlsortierten Jetzt bis zum Zusammenbruch aller Selbstverständlichkeiten und dem Umgang mit den Trümmern einer Existenz. Die Sprache, das Tempo und der Erzählstil sind für meinen Geschmack perfekt. Wenn man Lust hat, sich auf tiefe Gedankenwelten einzulassen, wird man mit diesem Buch seine Freude haben.

• Dieses wertvolle Buch ist voller Mitgefühl und Tiefgang

Du hättest es wissen können: Roman

Gudrun67

27. December 2015 um 18:41

Der Schreibstil fesselt von Anfang bis Ende. Hier wird der Leser bereits zu Beginn mit ins Geschehen versetzt und durch die hervorragende Darstellung der jeweiligen Gedanken- und Vorgänge generell, kann man sich das Ganze real und lebhaft vorstellen. Eine Frau, deren scheinbar geregeltes und gefestigtes Familien- und Sozialleben auseinanderbricht. Wieviel Schmerz und Demütigung kann ein Mensch ertragen, wenn das ganze Leben , gerade in Bezug auf den Lebenspartner, der offensichtlich nicht der ist, der er vorgab, zu sein, auseinanderfällt ?! Die Erkenntnis dessen, wird hier Stück für Stück aufgedröselt. Dies in einer Sprache, die den Leser fesselt und voller Mitgefühl dabei sein lässt. Das Buch erzählt zu Beginn die Phase, die vor der Erkenntnis geschieht und lädt den Leser in die Welt der Familie ein. Nach dieser Zeit folgt die Überleitung in den Vorgang, der anscheinend nichts mit Grace im näheren Sinn zu tun hat. Auch der Teil ist wieder genau und sensibel aufgearbeitet. Und die dritte Phase, nämlich das, was danach kommt, ebenso aufschlussreich und nachvollziehbar. Das Buch zeigt auch auf, wie wunderbar ehrliche und echte Freundschaft und Familienzusammenhalt sein können. Gerade in Zeiten der Not wird das besonders deutlich und kostbar. Und das sollte man sich immer und überall vor Augen halten. Hierzu zählt auch, dass diese einem die schonungslose Wahrheit sagen, auch wenn die oftmals wehtun. Mein Fazit: Dieses wertvolle Buch ist voller Mitgefühl und Tiefgang

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer