Die Lichtung

von Jean Hegland
Die Lichtung

Sturmherzs avatar

Inhaltsangabe zu "Die Lichtung"

Die Schwestern Nell und Eva, 17 und 18, leben weit außerhalb am Waldrand. Wie betäubt vom Tod ihrer Eltern realisieren sie zunächst nicht, was um sie herum geschieht. Nachrichten von Krieg und Seuchen kommen. Bald gibt es keinen Strom, keine Lebensmittel mehr. Nell und Eva sind von der Welt abgeschnitten. Gemeinsam müssen sie ihren Weg suchen, um zu überleben.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:27.01.2017

Sturmherzs avatar
    Sturmherzvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schwestern die in der nahen Zukunft alleine und ohne Strom ums Überleben kämpfen müssen.
    Zukunft ohne Strom und Sicherheit

Nell und Eva, Schwestern aber unterschiedlich wie Tag und Nacht. Die eine lebt für den Tanz, die andere für die nahende Aufnahmeprüfung fürs College und ihren Freundeskreis.
    Anders als ihre Freunde, leben die Schwestern mit den Eltern nahe einem Waldstück, fernab von jeglicher Zivilisation. Kurz nacheinander sterben Vater und Mutter der beiden und sie sind auf sich alleine gestellt. Immer wieder hören Nell und Eva Gerüchte über wenig bis gar keinen Strom, über Seuchen und sogar Krieg. Als dann auch bei ihnen zu Hause der Strom ausfällt und auch nach Tagen und Wochen nicht mehr anspringt wird den beiden klar dass die vermeintlichen Gerüchte wahr sind und sie sich mit der Tatsache auseinander setzten müssen das wohl nichts mehr so ist wie vorher. Für beide beginnt eine Zeit der Veränderung und vor allem des Überlebens. Sie begreifen das sie von nun an auf sich allein gestellt sind und nur sich haben. Essen und Trinken ist nicht mehr selbstverständlich und muss entweder selbst angebaut, gejagt oder eingesammelt werden.
    Der Wald scheint mal bedrohlich, mal einladend vor allem aber schottet er sie komplett ab. Aber sind sie in Sicherheit? Und werden die beiden Schwestern überleben?
    Mich hat das Buch extrem gepackt!
    Ich mag Romane die in der Zukunft spielen, hier aber wird alles aus weiblicher Sicht erzählt. Was mir noch zusätzlich gefallen hat. Die Geschichte aus Sicht von Nell und Eva mitzuerleben hat mich fasziniert und lässt mich auch jetzt, nach beenden des Buches noch nicht los.
    Ein Buch das perfekt zum Herbst passt. Mit den aufziehenden Nebel, den Geräuschen und der Stimmung.