Jean Jacques Laurent Elsässer Erbschaften

Inhaltsangabe zu „Elsässer Erbschaften“ von Jean Jacques Laurent

Kaum hat Major Jules Gabin seinen neuen Posten im Elsass angetreten, herrscht Unruhe in den verschlafenen Fachwerkgassen von Rebenheim. Vor der mittelalterlichen Stadtmauer wurde eine junge Frau erschlagen. Was wollte die Lokalreporterin auf dem brachliegenden Weinberg? Wurde sie zufällig zum Opfer, oder war sie einer brisanten Story auf der Spur? Während seine alteingesessene Herbergsmutter noch versucht, ihn an Flammkuchen und Silvaner zu gewöhnen, hat Gabin bereits einen ersten Verdächtigen ausgemacht. Doch die Wurzeln des Verbrechens liegen tief in der Geschichte der Region verborgen ...

Fortsetzung geglückt

Pelippa

Elsass-Krimi mit Wohlfühlatmosphäre und einer runden Ermittlung

— sommerlese

Die Mädchen von der Englandfähre

Guter Plot, schwaches Ende, Übersetzungsfehler.

Juliane84

SOG

Hennie

AchtNacht

ShellyBooklove

Geständnisse

Welch grandioses und doch verstörendes Bucg über Rache und Schuld!

Kleines91

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. October 2016 um 17:43
  • Rundum gelungener Wohlfühlkrimi

03. September 2016 um 17:26

"*Jean Jacques Laurent*" ist das Pseudonym eines deutschen Krimiautors, der mit "*Elsässer Erbschaften*" den ersten Teil seiner Reihe um Major Jules Gabin geschrieben hat. Der Krimi erscheint im "*Piper Verlag*". Major Jules Gabin hat gerade seinen neuen Posten im Elsass angetreten, da bringt ein Mordfall an einer jungen Frau das beschauliche Fachwerkstädtchen Rebenheim in Aufruhr. Es handelt sich um eine Lokalreporterin, die auf dem brachliegenden Weinberg erschlagen gefunden wird. Wurde sie ein Opfer einer brisanten Story? Ein erster Verdächtiger wird schnell gefunden, doch die wahren Ursachen liegen tief in der Geschichte der Region verwurzelt. In diesen Krimi kann man sich so richtig hineinfallen lassen. Es ist der schöne Erzählstil, der mich mitnimmt auf eine Reise ins Elsass. Jean Jacques Laurent beschreibt in diesem Krimi sehr anschaulich die Stimmung und die wunderschöne Landschaft des fiktiven Elsässer Städtchens Rebenheim. Das ist nicht nur unterhaltsam zu lesen, dadurch bekommt man auch ein eindrucksvolles Bild der dort lebenden Menschen und ihrer Ess- und Trinkgewohnheiten. Nur allzu gern ging ich mit auf den Markt und oft haben mir die vorgestellten Gerichte wie Flammkuchen und Baeckeoffe den Mund wässerig gemacht und auch die angepriesenen Weissweinsorten haben mich zu einer Verkostung gereizt. Doch bleiben wir mal neben der Elsässer Atmosphäre bei der Krimihandlung. Auch hier gelang es dem Autor, mich in die Ermittlung einzubeziehen und ich radelte gemeinsam mit Major Jules Gabins auf Tätersuche durch die Weinberge. Es gibt einige Tatverdächtige, die durchaus ein Motiv gehabt hätten, das verschafftt auch dem Leser Rätselpotential und sorgt für kontinuierliche Spannung. Es ist auffällig, wie eng diese Dorfgemeinschaft zusammen hängt. Nicht nur das sich Neuigkeiten und sogar Polizeiinterna äußerst schnell verbreiten, hier gibt es von allen Seiten Amtshilfe. Doch die alten wahren Geschichten werden lieber geheim gehalten. Gabin gelingt es aus alten Geschichten die richtigen Schlüsse zu ziehen und den Täter nach einer unverhofften Weinprobe zu entlarven. "Elsässer Erbschaften" bietet ein stimmungsvolles Bild von Land und Leuten und auch die kulinarischen Genüsse der Gegend kommen nicht zu kurz. Ein Wohlfühlkrimi zum Einstimmen auf einen Elsass-Urlaub, aber auch als willkommene Abwechslung zum Feierabendwein wunderbar zu empfehlen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. December 2015 um 16:48
  • Altlasten im Elsass

Loukia

Loukia

12. November 2015 um 18:22

Ein humorvoller Krimi mit viel Atmosphäre und Lokalkolorit, angesiedelt im fiktiven Elsässer Städtchen Rebenheim zwischen Strasbourg und Colmar: Major Jules Gabin, eben angekommen aus Royan an der Atlantikküste, um die Polizeiwache im elsässischen Rebenheim zu übernehmen, wird sofort mit einem Todesfall konfrontiert. Eine junge Journalistin ist in einem brach liegenden Weinberg ermordet aufgefunden worden. Während Gabin versucht, sich mit seiner neuen Umgebung vertraut zu machen und die elsässische Mentalität zu verstehen, muss er sich mit einem Fall befassen, der tief in eine unrühmliche Vergangenheit hineinreicht. Wer das Elsass kennt, wird sich darüber freuen, wie gut die Eigenarten von Land und Leuten eingefangen wurden. Der Autor zeichnet ein liebenswertes Bild der malerischen Gegend und würdigt auch den Wein und die Elsässer Spezialitäten. Der Fall ist unterhaltsam und wird vor allem gegen Ende hin spannend.

• Nicht schlecht, aber auch nicht zu 100% überzeugend

Matzbach

Matzbach

06. November 2015 um 18:01

Wieder so ein als Krimi getarnter Reiseführer eines unter Pseudonym schreibendem frankophilen Deutschen. Das Elsass ist liebenswert, aber um das zu erfahren, brauchte ich diesen Roman nicht. Wenn man all die Stellen, in denen die Vorzüge dieser Landschaft angepriesen werden, abzöge, so bliebe etwa die Hälfte der Seitenzahl übrig. Das ist dann doch vielleicht etwas zu viel des Guten. Zum Fall: Jules Gabin ist kaum in Rebenheim angekommen, als schon der erste Fall beginnt. Eine Lokalreporterin wird auf einem verfallenen Bauernhof erschlagen aufgefunden. Somit bleibt Jules wenig Zeit, sich zu akklimatisieren, stattdessen muss er sich mit auf den Feierabend fixierten Kollegen, einer wohl meinenden Zimmerwirtin und einer hübschen, aber etwas undurchsichtigen Untersuchungsrichterin herumschlagen. Nebenher muss er noch zahlreiche Versuche, den bekennenden Rotweintrinker zum Weißweintrinker umzupolen abwehren. Darüber bleibt der Fall (erzähltechnisch) auf der Strecke. Nachdem zunächst der cholerische Ex-Freund der Ermordeten in den Fokus gerät, zeigt sich am Ende, dass der Mord tatsächlich mit den "Elsässer Erbschaften" zusammen hängt. Der Auftakt zu einer angekündigten Reihe ist aus den oben genannten Gründen etwas halbgar, aber durchaus ausbaufähig. Der Nachfolder wird von mir jedenfalls eine Chance bekommen.

• Mord und Kulinarisches

Mira20

Mira20

15. September 2015 um 13:35

Ein so schön gestaltetes Cover wird von mir immer beachtet. Auch suchte ich nach einem Krimi, der neben dem obligatorischen Mord auch mal den weniger düsteren Seiten des Lebens Platz gibt. Ich wurde nicht enttäuscht. Major Jules Gabin wird vom Atlantikstädtchen Royan in die Kleinstadt Rebenheim im Elsass versetzt. Aber nicht einmal die Koffer kann er in seinem provisorischen Daheim in der Auberge de la Cigogne abstellen, da wird er bereits zu einem Tatort gerufen. Eine junge Journalistin wird erschlagen in einem verwahrlosten Weingut aufgefunden. Niemand kann sich diesen Todesfall erklären, ausser einem jähzornigen Freund gibt es nichts Geheimnisvolles in ihrem Leben. Jules tut sich schwer mit den Ermittlungen. Das Städtchen ist eine eingeschworene Gesellschaft. Neuigkeiten breiten sich schnell aus und ein Amtsgeheimnis scheint es hier nicht zu geben. Alle helfen mit und niemand sagt alles! Fazit Dieser Krimi lebt von seiner Atmosphäre. Das elsässische Flair wird von herrlichem Essen und köstlichem Wein unterstützt. Der QR-Code am Ende des Buches verweist auf die Rezepte der Spezialitäten im Buch. Die elsässischen Wurzeln des deutschsprachigen Autors kommen also voll zum Tragen und man spürt seine Liebe zum Elsass. Da der Krimi eher knapp ist, fehlt vielleicht etwas die Finesse der unterschiedlichen Schauplätze. Wir sind stets mit Jules unterwegs und haben so auch den gleichen Wissensstand. Trotzdem ist der Fall überhaupt nicht banal. Wer auch mal einen kurzen Krimi für zwischendurch mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

elane_eodain

• Kurzweiliger Krimi

yari

yari

21. August 2015 um 15:19

"Elsässer Erbschaften" spielt im kleinen Städtchen Rebenheim/Elsass, in welches Major Jules Gabin, der von der Atlantikküste stammt, versetzt wird. Gleich an seinem Ankunftstag wird er zu einem Mordfall gerufen - einer Frauenleiche im Weinberg. Unterstützt wird er dabei von seinem übereifrigen Adjutanten Alain Laurent. Zudem macht Gabin sogleich Bekanntschaft mit der hübschen Richterin Joanna Laffargue, die ihn fast seine Freundin Lilou vergessen lässt. Der Mord der Frau, einer Journalistin, lässt einige Fragen offen. Doch Gabin findet heraus, dass hinter dem Mord ein tragisches Ereignis steckt, das in der Vergangenheit liegt, und so den Mörder auf den Plan gerufen hat. Jean Jacques Laurent ist ein kurzweiliges Krimidebüt gelungen. Dies liegt zum einen daran, dass er die Elsässer und ihre Eigenheiten und die kulinarischen Genüsse der Gegend sehr gut beschreibt. Der Schreibstil ist flüssig und Laurent zeichnet wunderbare Charaktere, so z. B. den alten Vorvorgänger Gabins, den schrulligen Polizisten Lino oder die besorgte Herbergsmutter Clotilde. "Elsässer Erbschaften" ist ein Krimi, bei dem genießen kann und unterhalten wird. Deswegen bekommt er von mir volle fünf Sterne.