Jean Jacques Laurent Elsässer Sünden

Inhaltsangabe zu „Elsässer Sünden“ von Jean Jacques Laurent

Ein Brandstifter hält ganz Rebenheim auf Trab. Bisher fielen nur leer stehende Häuser den Flammen zum Opfer, nun jedoch auch ein Mensch. War es ein tragischer Unfall oder mörderische Absicht? Gabins Ermittlungen führen ihn zu Bernadette. Die ehemalige Weinkönigin wurde bei einem Autounfall so schwer verletzt, dass sie seither entstellt ist. Sie hätte ein starkes Motiv, denn der Tote befand sich damals in dem Unfallwagen. Aber sie hat auch ein wasserdichtes Alibi. Und noch etwas anderes bereitet Gabin Kopfschmerzen: Lilou, seine Freundin aus dem fernen Royan, hat ihren Besuch angekündigt. Was passiert, wenn sie auf die hübsche Untersuchungsrichterin trifft, die Gabin mehr als einmal geküsst hat?

Typischer Urlaubskrimi, der das Erfolgsmuster kopiert

— Bibliomarie

Ein Feuerteufel versetzt das beschauliche Rebenheim ins Entsetzen

— Matzbach

Die gute Tochter

spannende Geschichte, allerdings etwas zu fad und langgezogen

Anni59

The Girl Before

rosaazuckerwatte

Harte Landung

Schöner Krimi mit ausgesprochen wenig Leichen und Blut!

vronika22

AchtNacht

Nadine_Teuber

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Ein wirklich aussergewöhnlicher Thriller!

dreamlady66

Death Call - Er bringt den Tod

anie29

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

07. January 2017 um 17:53
  • Nett und unaufgeregt

Elsässer Sünden

31. December 2016 um 13:31

Major Jules Gabin lebt nun schon einige Monate im beschaulichen Elsässer Städtchen Rebenheim. Aber so ganz ist er noch nicht angekommen, obwohl er schon einen Fall erfolgreich abschließen konnte. Seine Freundin Lilou denkt nicht daran, Royan zu verlassen und auch ihm fehlt die Küste.Seit einigen Monaten schon treibt ein Feuerteufel in der Umgebung sein Unwesen, bislang blieb es bei abgefackelten Scheunen und leeren Häusern, aber nun brennt ein Altstadthaus und ein Toter ist zu beklagen. Unfall oder Mord? Was ist mit Bernadette, der ehemaligen Weinkönigin, die nach einem Unfall verunstaltet ist, der Tote war einer der Unfallbeteiligten, aber ihr Alibi scheint hieb-und stichfest.Der Krimi folgt dem bekannten Rezept: Ein Drittel schöne französische Urlaubsregion, ein Drittel kulinarische Besonderheiten und ein Drittel Ermittlung, dazwischen ziehen sich noch einige amouröse Verwicklungen, denn Lilou will zu Besuch kommen und der Flirt Gabins mit der attraktiven Staatsanwältin ist auch nicht ganz harmlos.Das liest sich nett und unaufgeregt, aber nicht unbedingt spannend oder neu. Es gibt schon zu viele dieser Krimis, die sich an das Erfolgsrezept angehängt haben und die „Elsässer Sünden“ sind nicht grade das gelungenste Beispiel. Aber es ist solide konzipiert und wenn man das Elsass kennt, kann man gern in Erinnerungen schwelgen

• Jules Gabin zum Zweiten

Elsässer Sünden

02. August 2016 um 12:02

Seit einiger Zeit brennen rings um das beschauliche Städtchen Rebenheim im Elsass Scheunen und Schuppen, nichts Großartiges, was die Polizei unter der Führung Jules Gabins über Gebühr in Anspruch nähme. Doch dann brennt in Rebenheim ein Fachwerkhaus, darin findet sich eine Leiche. Wusste der Feuerteufel nicht, dass das Haus erst seit Kurzem wieder bewohnt war oder wurde mit Absicht getötet? Dieser Frage muss der Major nun nachgehen. Schnell findet er heraus, dass das Brandopfer vor gut einem Jahr in einen Verkehrsunfall verwickelt war, bei der eine junge Frau schwer verletzt und verunstaltet wurde. Damit ist diese natürlich Hauptverdächtige, doch sie hat ein unumstößliches Alibi, auch, als ein weiterer Unfallbeteiligter zum Brandopfer wird. Um weitere Opfer zu vermeiden, muss Gabin unter Hochdruck ermitteln. Dabei wird ihm die Arbeit dadurch erschwert, dass er zwischen zwei Frauen steht, seiner Freundin in der Ferne und der betörenden elsässischen Untersuchungsrichterin, mit der er bereits im Vorgängerroman angebändelt hat. Und nun hat seine Freundin auch noch ihren Besuch im Elsass angekündigt... Auch der zweit Roman Jean Jaques Laurents überzeugt mit seiner Mischung aus Krimi, Liebeswirren und vor allem der Darstellung der elsässischen Landschaft. Wer die deftige elsässische Küche mag, wird ebenfalls bestens angeregt, mein Fall ist sie allerdings weniger.