Cover des Buches Treibhaus Tristesse (ISBN: 9783981718805)
R
Rezension zu Treibhaus Tristesse von Jean Kishore Sumac

Ein Buch für Menschen mit Herz und Verstand!

von redpepper vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch für Menschen mit Herz und Verstand!

R
redpeppervor 8 Jahren
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, weil ich gern über gesellschaftskritische Themen diskutiere und einiges hinterfrage. Das Buch blickt hinter die Fassaden unserer heutigen Strukturen, auch wenn es hier nun als eine "Fiktion" angepriesen ist. Man musss schon ein bißchen querdenken, aber die phantasiereichen Namen und Beschreibungen der Figuren, schaffen großartige Bilder in meinem Kopf und zaubern hier und da ein Lächeln, welches sich doch kurze Zeit später in düstere Wortwolken hüllt. Ich bin begeister von den kreativen Figuren und den bildgeladenen Formulieren, auch wenn die Schreibweise am Anfang etwas ungewöhnlich wirkt (man liest sich schnell rein). Auch die ungewöhnliche Buchstruktur gefällt mir! Der Autor scheint sich an einem klassischen Werk-Aufbau orientiert zu haben. Also ich muss sagen, das Buch ist durch und durch sehr gut durchdacht, es könnte fast ein Fachbuch sein! Eine Liebesgeschichte ohne Schnulz und ein Happy End noch dazu, was ein Glück. Ist es das was das Buch so ungewöhnlich und interessant macht?

Der einzige Nachteil: für mich nichts für mal eben zwischendurch, man muss sich schon etwas Zeit nehmen für dieses Buch.

Ich kann es allen empfehlen die sich mit dem Thema Wachstumswende, Politik, Machenschaften, Beziehungen, Gesellschaft, Lebenswandel und Soziologie beschäftigen ohne Wissenschaftler zu sein.