Jean Liedloff Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

Inhaltsangabe zu „Auf der Suche nach dem verlorenen Glück“ von Jean Liedloff

Die Autorin, die mehrere Jahre bei den Yequana-Indianern im Dschungel Venezuelas gelebt hat, schildert eindrucksvoll derern harmonisches, glückliches Zusammenleben und entdeckt seine Wurzeln im Umgang dieser Menschen mit ihren Kindern: Sie zeigt, daß dort noch ein bei uns längst verschüttetes natürliches Wissen um die ursprünglichen Bedürfnisse von Kleinkindern existiert, das wir erst neu zu entdecken haben.

An alle (werdende) Eltern: lest dieses Buch. Sie führt in das Innere der Erziehungskunst, öffnet verschlossene Erwachsenenaugen und -herzen.

— Anishe
Anishe

Ein Klassiker für Zivilisationskritiker. Wunderbar geschrieben, berührend, aufweckend.

— Valerie_Springer
Valerie_Springer

hier wird deutlich wie weit "überzivilisierung" uns von unseren natürlichen instinkten entfernt.

— susanne_schenk

SO IST ES!!!!

— Britchat

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Rezension zu "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff

ninchen1809

ninchen1809

15. January 2011 um 15:24

Jede werdende Mama, aber auch bereits seiende Mamas, sollte dieses Buch lesen. In diesem Buch wird das Leben der Yequana-Indianer und damit die Bedürfnisse des Menschen, insbesondere der Babys und Kleinkinder dargestellt. Jean Liedloff stellt dabei unseren Lebensstil in Frage und zeigt den der Yequana-Indiander auf. Für uns ist es unvorstellbar, dass ein Volk existiert, dessen Kinder selten krank werden, sich nicht prügeln und sich sozial verträglich verhalten. Der „Trick“ ist, dass diese Kinder in den ersten Monaten fast ausschließlich getragen werden, immer Körperkontakt haben, viel erkunden können, etc. Meines Erachtens sollte man aber nicht vergessen, dass einiges davon in unserer Gesellschaft so nicht umsetzbar ist, aber vieles. Wir können unsere Kinder vielleicht nicht den ganzen Tag tragen, aber zumindest dann, wenn das Baby danach schreit. So geben wir ihm Liebe und Geborgenheit. Dieses Buch regt zum Nachdenken an, es hat mich inspiriert und wir versuchen einiges davon bei unserer Kleinen umzusetzen.