Jean M. Auel Ayla und das Tal der Pferde: Ayla 2 (Kinder Der Erde / Earth's Children)

Inhaltsangabe zu „Ayla und das Tal der Pferde: Ayla 2 (Kinder Der Erde / Earth's Children)“ von Jean M. Auel

Der packende zweite Band des Zyklus «Die Kinder der Erde». Aylas Geschichte geht weiter. Sie trifft Jondalar, einen Mann aus dem Volk der «Anderen», und aus anfänglicher Abneigung entsteht Freundschaft und eine tiefe Liebe. Zusammen begeben sich die beiden auf eine lange und gefährliche Reise durch das spätere Europa.

Ein würdiger Nachfolger des zweiten bandes

— mArzzus
  • gute Nachfolge des ersten Bandes

Ayla und das Tal der Pferde: Ayla 2 (Kinder Der Erde / Earth's Children)

mArzzus

14. April 2017 um 22:31

Ayla und das Tal der Pferde ist der zweite Teil aus dem Erdenkinder - zyklus der US- amerikanischen Schriftstellerinn Jean M. Auel. Im Buch setzt sich die Geschichte aus Band 2 unmittelbar fort. Deswegen ist es schwierig mit diesem Teil des Zyklus zu beginnen.  Im Buch selber geht es um die Steinzeitfrau Ayla welche schon aus dem ersten Band bekannt ist. Neu in diesem Buch ist der Steinzeitmensch Jondalar  aus beiden Perspektiven wird in unterschiedlichen Kapiteln erzählt dies gelingt der Autorin erstaunlich gut. Auch fühlt man sich unmittelbar in die Zeit vor 25.000 Jahren zurückversetzt und möchte direkt rausgehen um Mammuts und andere Eiszeitliche Tiere zu suchen. Allerdings hat das Buch hier auch seinen Ersten Schwachpunkt denn manchmal ist es einfach zu detailliert und stört so den Fluss beim Lesen an manchen Stellen doch erheblich. Andererseits beweist Jean M. Auel mit genauen Beschreibungen von der Herstellung von Werkzeugen und Jagdwaffen ihr großes Wissen über die Menschen in der Jungsteinzeit. Im Vergleich zu anderen "klassischen" Historischen Romanen sticht dieser vor allem durch sein Setting heraus. Allerdings ist die Geschichte in diesem Teil leider etwas vorhersehbar was dem Kopfkino aber keinen Abbruch tut. Insgesamt betrachtet ist das 609 Seitenstarke Buch ein wunderbar anderer Historischer Roman mit einigen kleinen Längen

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten