Jean Malye La véritable histoire de Caligula

Inhaltsangabe zu „La véritable histoire de Caligula“ von Jean Malye

Das Leben von Caligula, wie es von den berühmtesten Autoren der Antike geschildert wird.

— Gin
  • Ein genialer Ansatz

La véritable histoire de Caligula

Gin

08. September 2014 um 15:38

„La véritable histoire de Caligula‟ ist das erste Buch einer Reihe. Die Autoren haben sich vorgenommen — und das ist das Besondere dabei — alle nennenswerten historischen Quellen in einem Buch zu vereinigen.  Man braucht also nicht mehr Informationen zu einem Charakter in allen erdenklichen Büchern zu recherchieren, sondern findet das Wesentlichste in einem konzentriert. Das ist ein genialer Ansatz.  Im Falle von Caligula hat der Autor — Jean Malye — folgende historische Quellen zitiert: Aurelius Victor, Dion Cassius, Flavius Josephus, Plinius der Ältere, Philon von Alexandria, Plutarch, Seneca, Sueton und Tacitus, also die berühmtesten und die besten sind dabei.  Ich werde mit Sicherheit andere Bücher dieser Serie lesen. Zur Auswahl stehen unter anderem: Julius Caesar, Cicero, Alexander der Große, Constantin usw.