Die Druiden

von Jean Markale
Die Druiden

Inhaltsangabe zu "Die Druiden"

Ein sehr, sehr gut recherchiertes Werk, das die hochentwickelte spirituelle Lehre der keltischen Druiden wieder auferstehen läßt!
Dieses Buch setzt ein klares, achtungsvolles Gegengewicht zu der Fülle der fernöstlichen Lehren wie Zen, Buddhismus und Sufi. Es beschreibt die Lehre der keltischen Druiden so klar und fundiert, als wäre der Autor dabei gewesen. Gleichzeitig setzt er es in einen äußerst respektvollen, guten Zusammenhang mit dem Christentum und zeigt so den westlichen Lesern, daß es auch in unseren Breitengraden all die Lehren und Erkenntnisse gab und gibt, die wir in den östlichen Lehren suchen. Mit diesem Buch schließt sich also der Kreis, wir können mit all unseren in Jahrtausenden gesammelten Erfahrungen zurückkehren zu den Wurzeln unserer spirituellen Tradition.
Beim Lesen wird der Leser spüren, wie vertraut ihm diese Lehren vielleicht erscheinen, wie manches, das in den östlichen Religionen schwierig zu sein scheint, klar und spirituell leicht nachvollziehbar wird.
Dabei ist es dem Autor wichtig, das Druidentum zunächst von den romantischen Vorstellungen, die sich darum ranken, zu befreien. In akribischer Kleinarbeit hat er sich die Mühe gemacht, alle Erkenntnisse gründlich zu erforschen und nachvollziehbar zu belegen. Er erweist somit dem Druidentum einen sehr großen und wertvollen Dienst. Er entstaubt die uralte keltischen Lebensweise und Religion, wedelt die allzu trügerischen romantischen Vorstellungen weg. Übrig bleibt eine sehr eindruckvolle, sich vertraut anfühlende, besonders auf Selbstbestimmung ausgerichtete Spiritualität, die alles beinhaltet, was wir in modernen esoterischen Lehren suchen. Mit diesem Buch schließt sich der Kreis, das Druidentum bildet das fehlende Bindeglied zwischen den heutigen esoterischen Lehren und der christlichen Religion.

Verlag:Schirner Verlag
Erscheinungsdatum:15.04.2005