Jean Orieux Das Leben des Voltaire

Inhaltsangabe zu „Das Leben des Voltaire“ von Jean Orieux

Kein Roman ist reicher an Ereignissen, phantastischer, spannender, witziger als das Leben von Voltaire, schrieb Le Figaro Litteraire, als Jean Orieux erstmals seine Biographie über eine der glänzendsten wie umstrittendsten Persönlichkeiten des französischen 18. Jahrhunderts vorlegte. Voltaire war in seinem fast ein Jahrhundert währenden Leben immer zugleich Aushängeschild und Skandal seiner Zeit. Voltaires Leben ist ein Tanz auf dem Seil zwischen Ernst und Farce über Gefängnissen und Scheiterhaufen.§Jean Orieux hat die Bewegung dieses Lebens nachgezeichnet. Als ergänzende Lesehilfe enthält der Band ein kommentiertes Personenregister und eine vergleichende Zeittafel, die das Leben Voltaires parallel zu den politischen Ereignissen in Frankreich, den Ereignissen in der Welt und denen des Geisteslebens darstellt.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil

Lieblingsbuch

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele