Cover des Buches Ich Prinzessin aus dem Hause Al Saud-Ein Leben hinter tausend Schleiern. Jean P. Sasson. Bertelsmann 1992. 287 Seiten (ISBN: B002CB7E68)
DarkReaders avatar
Rezension zu Ich Prinzessin aus dem Hause Al Saud-Ein Leben hinter tausend Schleiern. Jean P. Sasson. Bertelsmann 1992. 287 Seiten von Jean P. Sasson

Rezension zu "Ich Prinzessin aus dem Hause Al Saud-Ein Leben hinter tausend Schleiern. Jean P. Sasson. Bertelsmann 1992. 287 Seiten" von Jean P. Sasson

von DarkReader vor 13 Jahren

DarkReaders avatar
DarkReadervor 13 Jahren
Es ist schon einige Zeit her, dass ich dieses Buch las, aber es hat sich ziemlich nachdrücklich eingebrannt. Und zwar schmerzlich, denn wenn man dieses Buch liest, läuft einem nicht nur ein kalter Schauer über den Rücken. Was Frauen in einer rigiden islamischen Familien- und Gesellschaftsstruktur erleiden müssen und das sogar in einem hochgestellten und angesehenen Haus - immerhin der Herrscherfamilie eines der reichsten Länder der Erde- ist wirklich erschreckend. Und unter den Eindrücken des islamisch- fundamentalistischen Terrors überall in der Welt nach 9/11 bekommt dieses Buch, obwohl schon etliche Jahre alt, eine erschreckende Aktualität. Ich möchte trotz unermesslichem Reichtum niemals mit einer dieser bemitleidenswerten Frauen tauschen, denn um nichts in der Welt möchte ich meine Freiheit, über meinen Geist und meinen Körper selbst bestimmen zu können, aufgeben. Frauen, die ihrer adligen Geburt zum Trotz nur Dreck in den Augen von Männern sind, die sich einbilden, das "bessere " Geschlecht zu sein. Niemand hat ihnen wohl jemals vor Augen geführt, dass sie ohne die in ihren Augen verachtenswerten Frauen ganz schnell ausgestorben wären. Ein Buch, das wütend macht - und nachdenklich über eine Religion, die von einigen ihrer Anhänger so falsch ausgelegt wird, dass man es nur noch mit dem unseligen Nazi- Regime Hitlers vergleichen und abgrundtief verachten kann. Und rigoros bekämpfen muss!! Mein Respekt, meine Anerkenng und auch meine Bewunderung gilt der Frau, die den Mut hatte, dieses Buch zu schreiben und der Welt zu zeigen, wie es in 1000 und einer Nacht wirklich zugeht.