Cover des Buches Erinnerungen an Schloss B. (ISBN: B00FX2EJSY)
heges avatar
Rezension zu Erinnerungen an Schloss B. von Jean P.

Ein Liebesbrief ist ein Liebesbrief ist ein Liebesbrief …

von hege vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Was geschieht in Salons? Was passiert wirklich zwischen alten Schlossmauern, wenn die Ketten klirren? - - - Es ist lustvolles Stöhnen!

heges avatar
hegevor 10 Jahren
… mit dieser Aussage des Autors außerhalb des Buches (in der Leserunde zum Buch) werden die Leser auf deren Inhalte fokussiert. Was geben sie preis, diese Briefe? Lassen sie uns schmachten? Machen sie uns neugierig? Wenn ja, worum genau geht es? Ein Roman. Zwei Teile. Jedes Kapitel beginnt mit den besagten Briefen. Als Leser fiebern wir Enthüllungen entgegen, schließlich ist der Roman dem Erotik-Genre zugeordnet. Wir sind spannungsgeladen. Das Genre wird zudem als Thriller (Erotik-Thriller) spezifiziert. All das entnehmen wir dem Cover und/oder dem Klappentext. Elektrisiert lassen wir uns darauf ein – auf unsere Erwartungen, darauf, nicht enttäuscht zu werden. Die Protagonistin Teresa schreibt diese Briefe, um Kontakt zu ihrem Liebhaber zu halten, verarbeitet ihre Traumata und begreift beim Schreiben/Nacherleben, wie es um ihre Lust steht. Sie weiß nun, dass sie das Spiel mehr liebt als den Schmerz und dass sie selbst in den SM-Szenerien der "Sklavinnenschule", in denen sie öffentlich gefoltert, in Ketten gelegt und gedemütigt wird, die Dominanz gewinnt/gewinnen kann. Genau diese dramatische Zuspitzung der Handlung verdient die Bezeichnung "Thriller" in dieser erotischen Geschichte. Nach wie vor aber unterzeichnet sie mit "DS"/Deine Sklavin. Die nachfolgenden Kapitel klären auch ihre untergeordnete Position ab. Sie bleibt untergeordnet: der Lust, dem Spiel und ihrem Spielgefährten Jean. Teresa erkennt sich selbst und weiß nun, was sie immer wollte: Jean heiraten. Er gibt ihr, wonach sie sich sehnt: Dominanz und Sicherheit. Deshalb sind wir am Ende des Buches nicht verwundert, wenn beide ihre Heiratsabsichten klar und deutlich kund tun.

Fazit: Obwohl mir die SM-Szene unbekannt und unerklärlich ist und immer bleiben wird, versteht der Autor sehr gut, uns durch diese Mentalität zu führen. Wir erhalten Einblicke, die meinerseits sehr viel Aufklärung enthalten. They did it by the book!