Jean Paul Jean Paul Unsichtbare Loge

Inhaltsangabe zu „Unsichtbare Loge“ von Jean Paul Jean Paul

"Die unsichtbare Loge" erschien 1793 zum ersten Mal. Seit dieser Erstausgabe wird der Text hier erstmals wieder veröffentlicht. Denn die späteren Ausgaben folgen alle der von Jean Paul überarbeiteten Fassung der zweiten Auflage von 1822. Die Absicht der vorliegenden Ausgabe ist es, den Text der Erstausgabe wieder zugänglich zu machen, zumal die Exemplare von 1793 immer schwieriger greifbar werden und auch in den Auktions- und Antiquariatskatalogen immer seltener auftauchen. Das weitaus größere Anliegen dieser Edition ist jedoch das Bemühen, den Text selbst, der - wie Jean Pauls Prosa überhaupt - als schwierig zu lesen gilt, dem Verständnis des heutigen Lesers näher zu bringen.

Stöbern in Klassiker

Jane Eyre

Ein sehr gefühlvolles Werk. İch hatte Mitleid mit Jane Eyre aber auch Respekt vor einem so starken Mädchen, dass genau weiß was es will

Kaderchen2811

Das Bildnis des Dorian Gray

Ein verwirrendes, Wut entfachendes, zum Nachdenken anregendes Werk. Die Idee der ewigen Jugend ist nicht neu, doch trotz alledem Erfolgreich

kyubilein

Per Anhalter durch die Galaxis

Der Auftakt einer Triologie in fünf Bänden. Don't PANIC. Ich liebe es.

Die unendliche Geschichte

definitv viel besser als der Film

Robinson Crusoe

Kinderbuchklassiker

Der Kleine Prinz

Wie erklärt man die Welt ohne den kleinen Prinzen. Gewaltige Bildsprache auch ohne die liebenswerten Bilder.