Jean Paul Jean Paul Unsichtbare Loge

Inhaltsangabe zu „Unsichtbare Loge“ von Jean Paul Jean Paul

"Die unsichtbare Loge" erschien 1793 zum ersten Mal. Seit dieser Erstausgabe wird der Text hier erstmals wieder veröffentlicht. Denn die späteren Ausgaben folgen alle der von Jean Paul überarbeiteten Fassung der zweiten Auflage von 1822. Die Absicht der vorliegenden Ausgabe ist es, den Text der Erstausgabe wieder zugänglich zu machen, zumal die Exemplare von 1793 immer schwieriger greifbar werden und auch in den Auktions- und Antiquariatskatalogen immer seltener auftauchen. Das weitaus größere Anliegen dieser Edition ist jedoch das Bemühen, den Text selbst, der - wie Jean Pauls Prosa überhaupt - als schwierig zu lesen gilt, dem Verständnis des heutigen Lesers näher zu bringen.

Stöbern in Klassiker

Die schönsten Märchen

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe

Boleynhistoric

Der Kleine Prinz

Ein super süßes kurzes Buch was jedoch sehr zum Nachdenken anregt.

missflowerbook

Jane Austen über die Liebe