Psychologie der Intelligenz

von Jean Piaget
Psychologie der Intelligenz

Inhaltsangabe zu "Psychologie der Intelligenz"

Es dürfte kaum einen europäischen Psychologen geben, der zu Lebzeiten und danach einflussreicher war als Jean Piaget. Als in den fünfziger Jahren der Behaviorismus nur beobachtbares Verhalten zum legitimen Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchung erklärte, setzte sich Piaget mit kognitiven Prozessen auseinander. Als die akademische Psychologie Anfang der siebziger Jahre ihre kognitive Wende vollzog, wurden Piagets Arbeiten in breiten Kreisen gewürdigt. Die heutige Kognitionswissenschaft ist eine weitere posthume Bestätigung und Weiterentwicklung der Arbeiten dieses großen Schweizer Psychologen.

Verlag:Klett-Cotta