Jean Plaidy , Victoria Holt In einer dunklen Zeit

Inhaltsangabe zu „In einer dunklen Zeit“ von Jean Plaidy

Jean Plaidy alias Victoria Holt gelang mit 'In einer dunklen Zeit' erneut ein historischer Roman, der den Leser bis zur letzten Seite in Atem hält. In unnachahmlicher Meisterschaft zeichnet die Autorin die Atmosphäre des späten 16. Jahrhunderts in England, einer Zeit des Aberglaubens und des Fanatismus, der Hexenjagd und der Inquisition. (Quelle:'Fester Einband')

Stöbern in Liebesromane

Das Glück an Regentagen

Nette Grundidee, schlecht umgesetzt mit unvollständigen Charakteren und unlogischen Handlungen.

Edition_S

Breathe Again - Since you've been Gone

Guter Einstieg in eine neue Reihe. Emotional und wirklich nachollziehbare Figuren.

SaSu13

Zehn Wünsche bis zum Horizont

Schöne Geschichte fürs Herz

Gwennilein

Der letzte erste Blick

Eine toll erzählte Geschichte, die sich nur mit dem inszenierten Drama ins Knie schießt.

marcelloD

Sternenwinternacht

Total überraschend und mitreißen, manchmal etwas zu Gefühlsintensiv

bibliophilehermine

Vier Pfoten für ein Wunder

Nichts Besonderes!

YH110BY

• Rezension zu "In einer dunklen Zeit" von Jean Plaidy

In einer dunklen Zeit

Klusi

06. November 2009 um 19:09

Es ist wahrhaft eine dunkle Zeit, in der die schöne Tamar aufwächst. Das Leben der Menschen ist bestimmt von einer zweifelhaftigen Frömmigkeit und von einem Fanatismus, der alle verfolgt, die anders als die Masse sind. Tamar hat es nicht leicht, denn ihre Mitmenschen munkeln, sie hätte ihre Schönheit vom Teufel persönlich geerbt. In dem jungen Bartle findet sie einen Seelenverwandten, will sich das aber nicht eingestehen. Ihr selbstsicheres Auftreten und ihre Einstellung bringen sie immer wieder in Gefahr, an den Rand des Galgens. Voller Hoffnung bricht Tamar, zusammen mit ihrer Familie und mit Freunden, in die neue Welt auf, um der Verfolgung durch die Hexenjäger zu entgehen. Aber auch in Neu-England wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Die Puritaner, einst selbst Verfolgte, werden hier zu strengen Sittenrichtern. Tamar und auch Bartle sind für mich beide keine absoluten Sympathieträger, dafür sind sie in ihren Charakteren zu widersprüchlich. Auch ihr Verhalten anderen gegenüber macht sie nicht gerade liebenswert. Der Schreibstil wirkt auf mich oft sehr distanziert, so dass man sich nicht wirklich in die Protagonisten hinein versetzen kann. Auch wenn sie vieles klarer sehen und sich nicht von Hysterie und Hexenwahn beeinflussen lassen, sind sie letztendlich doch von ihrer Zeit beeinflusst, und ihre Handlungen entbehren oft jeglicher Vernunft. Andererseits wirkt gerade dadurch der Roman sehr realistisch und glaubwürdig. Einige historische Persönlichkeiten haben von der Autorin in der Geschichte eine Gastrolle erhalten, wie z.B. Francis Drake oder Thomas Morton. Für Liebhaber historischer Romane ist das Buch ganz sicher zu empfehlen, denn hier wird das Leben in der damaligen Zeit ganz sicher nicht verklärt und durch die rosarote Brille gesehen.