JeanRenard

Liebe Krimifans,
die wohl treffendste Beschreibung der "Insel der Schönheit" und ihrer Bewohner haben bereits Anfang der siebziger Jahren die Herren Goscinny und Uderzo mit "Asterix auf Korsika" zu Papier gebracht - Ihr wisst schon, gezähmte Wildschweine und ungezähmte Hausschweine, Osolemirnix und hochexplosiver Käse. Die Frau, die James Bond heiratete, war eine Korsin. Coca Cola, so will es die Legende, ist ebenso eine korsische Erfindung wie die amerikanische Unabhängigkeitserklärung.

Mein Kriminalroman "Der Kopf des Korsen", hat aber die wohl berühmteste korsische Erfindung zum Thema: Vendetta, die Blutrache. Wo ich schon mal dabei war, wollte ich mich nicht lumpen lassen: so ziemlich das gesamte Ensemble pflegt lustvoll offene Rechnungen. Meine Entscheidung für den Schauplatz kommt nicht von ungefähr. Seit vielen Jahren schon bereise ich Korsika und verbringe dort eine wundervolle Zeit abwechselnd in Neopren und Wanderschuhen.

Der Klappentext: Die Polizisten Andreotti und Lefevre haben nicht viel gemeinsam. Nur das Kopfgeld, das der Pate von Paris auf sie ausgesetzt hat, und die Versetzung nach Korsika, die ihren Hals retten soll. Auf der »Insel der Schönheit« wartet jedoch bereits die nächste Blutrache. Schon bald stehen die ungleichen Sonderermittler im Kreuzfeuer zweier verfeindeter Clans. Doch hinter den bizarren Morden dieser Vendetta steckt mehr, als es den Anschein hat – und ein Trio Psychopathen ist bereits unterwegs, um sich das Kopfgeld zu verdienen.

Eine Leseprobe gibt's auch, leider kann ich nur den "Blick ins Buch" bei amazon anbieten.

Vor einigen Wochen erschienen, ist der "Korse" so prima aus den Startlöchern gekommen, dass ich bereits daran sitze, erneut augenzwinkernd und hundsgemein eine Fortsetzung zu fabrizieren. Von den geneigten Krimikennerinnen und -kennern hier bei Lovelybooks wüsste ich gern, ob das wirklich so eine gute Idee ist:
Der emons Verlag ist so freundlich und rückt 15 Exemplare für eine gepflegte Leserunde heraus, die ich gern bis zum 16. September unter euch verlosen möchte - ich nehme selbstverständlich auch daran teil und beantworte gerne alle Fragen. Wer "dabei" ist, gibt bitte (wie es hier guter Brauch ist) seine Eindrücke zu den Unterthemen zum besten und verfasst, als Vendetta für verschwendete Zeit oder gar Belohnung für vergnügliche Stunden, eine Rezension. Wer kein Freiexemplar gewinnt, ist trotzdem ganz herzlich zu dieser Leserunde eingeladen.
Für meine Einstiegsfrage möchte ich gerne buchstäblich eure Sicht der Dinge bemühen: "Googelt" doch mal bitte "Korsika" nach Bildern - und verratet mir, wobei ihr hängengeblieben seid.
Ich freue mich sehr auf Euch!

Autor: Jean Renard
Buch: Der Kopf des Korsen

Leserin71

Alle Bewerbungen

Da brauche ich gar nicht zu googlen: Die Bilder habe ich noch gut im Kopf. Leider waren wir erst zwei Mal auf Korsika, würden aber am liebsten jedes Jahr dorthin fahren. Die Bucht von Santa Giulia, das Canyoning bei Solenzara, die Bavella, die vielen Dörfer hoch in den Bergen, die Hänge des Monte Renoso und natürlich der Käse - der ja auch im Asterix eine wichtige Rolle spielt....
Super gerne würde ich hier mitlesen und in Gedanken wieder nach Korsika fahren.

Arun

Alle Bewerbungen

Auf Korsika war ich noch nicht. Habe mir deshalb mal einige Fotos angeschaut.
Auffallend ist oft die Kombination von Wasser, Küste und Bergen.
Könnte mir auch gut vorstellen das die Insel für Wanderungen sehr gut geeignet ist.
Gelesen mit dem Thema Korsika habe ich "Weiss wie die Nacht" von Katherine E. Quenot, "Der Korse" von Marvin H. Albert, besagtes Asterix Heft und wenn ich mich recht erinnere gab es auch Szenen in "Hannibal" von Thomas Harris.
Außerdem sind mir "Die korsischen Brüder" ein Begriff.
Wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei. Bewerbe mich hiermit für ein Buch und einen Platz in der Leserunde.

JeanRenard

vor 2 Jahren

Teil 1: Prolog bis Seite 163 "Kuchen"
@SweetSmile

... und ich bin sehr gespannt, ob es mir gelingt, Ihre Spannung zu halten ;-)

vor 2 Jahren

Teil 2: Seite 163 "Der 'Schöne Bertrand'" bis Seite 323 "Frank und George"
Beitrag einblenden

Ach Mann ich hänge ganz schön hinterher! Großes Sorry deswegen!
Habe jetzt den zweiten Abschnitt beendet und bin von der Geschichte och immer super begeistert! Sie ist so verwirren, das gefällt mir super gut und auch die Charaktere sind einfach toll! Aber am allermeisten gefällt mich der Bezug zu Korsika, es gibt so viele Momente wo ich schmunzeln muss, weil ich es genau so kenne! Und es gibt auch vieles wo ich mir denke, kenn ich noch nicht muss ich aber unbedingt kennen lernen!
Am tollsten fand ich die Erwähnung von Corsika Cola - ich liebe sie!!!
Die Entwicklung der Geschichte finde ich super interessant... Ich bin ja gespannt, was alles noch raus kommt und natürlich auch, wann die Mafia auf Korsika auftaucht und was die Polizisten in Paris machen... Alles wirklich spannend!!! :)

1 Foto

vor 2 Jahren

Teil 2: Seite 163 "Der 'Schöne Bertrand'" bis Seite 323 "Frank und George"
@Leserin71

:D so habe ich das noch gar nicht gesehen! Aber den Asterix-Band muss ich unbedingt lesen! ;)

Beitrag einblenden

So habe vor ein paar Tagen nun auch endlich die letzten Seiten des Buches gelesen! Ich muss sagen auch der letzte Abschnitt hat mir wirklich gut gefallen! Die Aufklärung war super und auch das Ende hat mir super gut gefallen! Dass Elke zu den "Bösen" gehört hätte ich nicht gedacht, finde es aber super! :)
Toll finde ich auch, dass alle auf Korsika bleiben, wenn ich die Wahl hätte würde ich auch dort bleiben... ;)
Bin von dem ganzen Buch wirklich super begeistert, obwohl es eigentlich gar nicht so zu meinen Genres gehört. Vielen Dank für dieses umwerfende Lesevergnügen!!!

JeanRenard schreibt:
Heißen Dank fürs Kompliment und ich bin wirklich sehr auf Ihre Rezension gespannt. Das Grundgerüst umfasst eine Trilogie, an Teil 2 arbeite ich gerade. Damit sich die Charaktere auch weiterhin nett aneinander reiben können, habe ich Jacques zum Präfekten gemacht - obwohl jetzt eigentlich Politiker, ermittelt er nach wie kräftig mit und solche Einmischungen nerven Andrea - dessen Freundin und ihr Clan wiederum nicht wirklich gesetzestreu ihren Lebensunterhalt bestreiten. Da ist einiges drin ... ;-) Es wird auch schneller "zur Sache" gehen, da ich das doch recht umfangreiche Personal nicht mehr so episch einzuführen brauche. Und: Die Handlung wird im Herbst/Winter spielen ... also ein ganz anderes Klima haben.

Das finde ich ja super!!! Da bin ich schon mächtig gespannt und freue mich riesig auf die Fortsetztung!!! :)

Bri schreibt:
Oh, schön. Da freue ich mich schon drauf. Wir haben auch schon mal überlegt, ob wir außerhalb der Saison, also so im Spätherbst nach Korsika fahren ... ist sicherlich auch sehr schön da.

Ich war bis jetzt nur im Sommer, aber ich habe schon oft gehört, dass es vor allem im Frühjahr wirklich umwerfend sein soll, da alles grün ist und blüht...

vor 1 Jahr

Rezensionen / Euer Fazit?

So nun ist meine Rezension auch endlich online gegangen, es tut mir sehr leid, dass es sooooo lange gedauert hat, war in letzter Zeit privat bei mir nicht so einfach...
Krimis sind eigentlich nicht mein Lieblingsgenre, dieser hat mir allerdings super gefallen, ich würde glatt sagen ich liebe ihn!!! :) Danke für diese Reise zu meinem liebsten Ort auf dieser Welt!!!

Lovelybooks:
Mein Blog: