Jean Rhys Irrfahrt im Dunkel

Inhaltsangabe zu „Irrfahrt im Dunkel“ von Jean Rhys

Ein subtiler und vollkommener Roman über eine junge Frau.§Anna, die achtzehnjährige Heldin von "Irrfahrt im Dunkel", ist ein Revuegirl, das vor dem Ersten Weltkrieg die englische Provinz bereist. Aufgewachsen in Westindien, sehnt sie sich nach den Farben und der Wärme ihrer Jugend. Doch England ist kalt und traurig. Anna verliebt sich in einen Mann, der sie verwöhnt, ins Theater ausführt und zu opulenten Essen einlädt. Anna glaubt, ihr Glück gefunden zu haben, bis ihr Liebhaber sie verlässt.

Die Wilden - Eine französische Hochzeit

So spannend kann Politik sein.

Buecherwurm1973

talisha

Kleine große Schritte

troegsi

Die Obstdiebin oder Einfache Fahrt ins Landesinnere

Eine Geschichte wie aus einer untergegangenen Welt und doch gegenwärtig.

jamal_tuschick

Claude allein zu Haus

Sissy0302

• Rezension zu "Irrfahrt im Dunkel" von Jean Rhys

Irrfahrt im Dunkel

Ferrante

02. May 2009 um 15:29

Die 19jährige Anna ist die Tochter von weißen Siedlern in der Dominikanischen Republik. Nach dem Tod ihre Vaters versucht sie sich in England durchzuschlagen, vertstrickt sich in unglückliche Liebesaffären und versinkt wegen ihrer Einsamkeit in Depressionen und Alkoholismus. Das offene Ende deutet die Möglichkeit eines Neuanfanges an. Dieses Schnäppchen nahm ich von der Buchlandung in Wien mit, da mir "Sargassomeer" von derselben Autorin so gut gefallen hatte. Anstatt der grellen exotischen Landschaft von "Sargassomeer" sind es hier depressive Störungen und die Brüchigkeit und Oberflächlichkeit von gesellschaftlichen Beziehungen, die in sehr suggestiver Sprache dargelegt werden - das macht den Roman nicht unbedingt vergnüglich, aber er liest sich sehr flüssig.