Jean Rouaud Der Steinzeitzirkus

Inhaltsangabe zu „Der Steinzeitzirkus“ von Jean Rouaud

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

• Rezension zu "Der Steinzeitzirkus" von Jean Rouaud

Der Steinzeitzirkus

boekvink

08. June 2009 um 19:21

Inspiriert von den Hölenmalereien von Lascaux, Rouffignac, Niaux, Pech-Merle, Altamira und den Roc-aux-sorciers schrieb Rouaud diese heitere Geschichte über den Steinzeitmenschen und gibt (augenzwinkernd) eine (etwas andere) mögliche Erklärung, warum die Menschen vor 25.000 Jahren begonnen haben könnten, Felswände mit diesen Szenen aus ihrem Leben zu schmücken. Die vielen Fotos in diesem Buch von Zeichnungen und Felsenritzungen der frühen Menschen sind schon beeindruckend, Rouaud schreibt dazu: "Unsere Sapiens sapiens also, die wir uns als ungeschlachte, eben erst von den Affen abstammende Rohlinge vorstellten, die wir in Tierfelle steckten und ihnen ein Brett vor den Kopf nagelten, sie wußten ebensogut Bescheid wir wir über das in uns schlummernde Edlere..." Seinen sarkastisch-humorvollen Schreibstil finde ich köstlich.