Jean Webster Daddy Langbein & Lieber Feind. 2 Romane

Inhaltsangabe zu „Daddy Langbein & Lieber Feind. 2 Romane“ von Jean Webster

Eines der schönsten Bücher, die ich kenne. Unbedingt beide Bände lesen!

— Buchgespenst

Eines meiner All-time-Favourites. Immer wieder wunderschön.

— CosimaThomas

Ich habe die beiden Bücher schon mindestens zehn Mal gelesen. Sie verlieren einfach nicht an Charme und Liebe. Wunderschön!

— Stjama
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Fesselnde Briefe

Daddy Langbein & Lieber Feind. 2 Romane

Buchgespenst

19. March 2017 um 11:39

Daddy Langbein Jerusha wächst im trostlosen John Grier Waisenhaus auf. Ihre Zukunft scheint vorgezeichnet, da erhält sie von einem der Aufsichtsräte ein College-Stipendium. Ihre Verpflichtung: den unbekannten Gönner brieflich über ihre Studien auf dem Laufenden halten und nie nach seiner Identität zu fragen. Das College wird für Jerusha – bzw. Judy wie sie sich bald nennt – zu einem Ort der Transformation. Neue Freunde, neue Gesellschaften und viele neue Ideen machen sie zu einem neuen Menschen. In langen Briefen erfährt der unbekannte Gönner viel mehr als er eigentlich wissen wollte.   Lieber Feind Als Judy von ihrem Ehemann das John Grier Heim zur völligen Neugestaltung bekommt, setzt sie ihre beste Freundin Sally McBride als Verwalterin ein. Die ist hell entsetzt von der Aufgabe und dem was sie vorfindet. Tatkräftig und mit viel Humor geht sie alle notwendigen Veränderungen an und lässt sich weder durch die verstockten Erzieherinnen noch den griesgrämigen Arzt oder ihre jammernde Familie entmutigen. Brieflich hält sie Judy und deren Mann auf dem Laufenden wie sich die Dinge im John Grier Heim entwickeln. Auch mit dem Arzt und ihrem Verlobten in spe korrespondiert sie ausgiebig, sich nicht scheuend alle Register zu ziehen, um das Waisenhaus zur Musteranstalt zu machen.   Zwei Briefromane, die mit ihrem humorvollen Ton und sympathischen Charakteren unvergesslich bleiben. Einige Szenen sind ein wunderbares Zeitzeugnis, doch in der Lebensfreude sind sie absolut zeitlos. Ich liebe die beiden Bände und lese sie jedes Jahr wieder. Judys ungebrochener Lebensmut und Sallys überschäumender Humor und eiserner Wille sind immer wieder mitreißend. Die Bücher geben neben der unterhaltsamen Geschichte, einen interessanten Einblick in die Waisenhaus- und Erziehungspolitik Ende des 19./ Anfang des 20. Jahrhunderts und der gehobenen amerikanischen Gesellschaft. Die Frau als nicht wahlberechtigt, doch bereits auf dem Weg zu einem gleichberechtigten Mitglied der Gesellschaft wird immer wieder thematisiert – wohlgemerkt humorvoll nichtsdestotrotz aber auch als stark und dabei ihre angeborenen Rechte wahrzunehmen. Wie viel Konfliktpotential das birgt wird vor allem in Sallys Briefen an ihren Verlobten deutlich. Keine Zeile ist predigend oder politisierend, der Fokus liegt auf der Unterhaltung und das kann der Roman sehr gut! Wer „Daddy Langbein“ liest sollte unbedingt auch die Fortsetzung lesen. Sie rundet die Geschichte erst ab. Mit der Erneuerung des John Grier Heims wird Judys Transformation abgeschlossen und auch Sallys Wandlung vollzogen. Eine klare Leseempfehlung!