Wir lassen sie verhungern -

von Jean Ziegler
Wir lassen sie verhungern -

bearelics avatar

Ein Augenöffner, aber keine leichte Kost - vollgepackt mit Statistiken und Erläuterungen zur Weltwirtschaft und dem Bezug in die Politik

Jean Ziegler zeigt grauenhafte Statistiken auf und kritisiert die Globalisierung.

Inhaltsangabe zu "Wir lassen sie verhungern -"

Provokant, kritisch, kämpferisch

Der jährliche Hungertod von mehreren zehn Millionen Menschen ist der Skandal unseres Jahrhunderts. Alle fünf Sekunden verhungert ein Kind unter zehn Jahren. Und das auf einem Planeten, der grenzenlosen Überfluss produziert. Dieser Massenvernichtung von menschlichem Leben begegnet die öffentliche Meinung mit eisiger Gleichgültigkeit - solange die alltäglichen Katastrophen nicht allzu aufdringlich »sichtbar« werden, wie etwa die Hungersnot, die seit Sommer 2011 in fünf Ländern am Horn von Afrika eine tödliche Bedrohung darstellt.

Jean Ziegler verbindet seine Erfahrungen aus acht Jahren als UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung mit seinem unermüdlichen Kampf für eine friedliche, gerechte Welt. Er erinnert an die dramatische ungleiche Verteilung von Reichtum, an die strukturelle Gewalt unserer Weltordnung, an Milliardenzocker, die Nahrungsmittel monströs verteuern, und er zeichnet das brutale Bild des Hungers.

Verlag:Bertelsmann, C
Erscheinungsdatum:10.09.2012