Jean Ziegler Wir lassen sie verhungern -

Inhaltsangabe zu „Wir lassen sie verhungern -“ von Jean Ziegler

Provokant, kritisch, kämpferisch

Der jährliche Hungertod von mehreren zehn Millionen Menschen ist der Skandal unseres Jahrhunderts. Alle fünf Sekunden verhungert ein Kind unter zehn Jahren. Und das auf einem Planeten, der grenzenlosen Überfluss produziert. Dieser Massenvernichtung von menschlichem Leben begegnet die öffentliche Meinung mit eisiger Gleichgültigkeit - solange die alltäglichen Katastrophen nicht allzu aufdringlich »sichtbar« werden, wie etwa die Hungersnot, die seit Sommer 2011 in fünf Ländern am Horn von Afrika eine tödliche Bedrohung darstellt.

Jean Ziegler verbindet seine Erfahrungen aus acht Jahren als UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung mit seinem unermüdlichen Kampf für eine friedliche, gerechte Welt. Er erinnert an die dramatische ungleiche Verteilung von Reichtum, an die strukturelle Gewalt unserer Weltordnung, an Milliardenzocker, die Nahrungsmittel monströs verteuern, und er zeichnet das brutale Bild des Hungers.

Ein Augenöffner, aber keine leichte Kost - vollgepackt mit Statistiken und Erläuterungen zur Weltwirtschaft und dem Bezug in die Politik

— bearelic

Jean Ziegler zeigt grauenhafte Statistiken auf und kritisiert die Globalisierung.

— Pretoria169

Wem der Schweizer Globalisierungskritiker noch kein Begriff sein sollte, dem sei diese unabdingbare Pflichtlektüre wärmstens empfohlen.

— bibliophilist1985

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Wir lassen sie verhungern -" von Jean Ziegler

Wir lassen sie verhungern -

bücherelfe

12. January 2013 um 14:07

Jean Ziegler, von 2000 bis 2008 UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung und einer der profiliertesten Globalisierungskritiker unserer Zeit, nimmt in seinem neuesten Werk in gewohnter Manier kein Blatt vor den Mund. "Doch wenn wir einen anderen Standpunkt einnehmen, wenn wir das Kind, das stirbt, nicht einfach als statistische Einheit betrachten, sondern als Verschwinden eines singulären, unersetzlichen Wesens, das auf die Welt gekommen ist, um sein unwiederholbares Leben - das einzige, das es hat - zu leben, ist der Fortbestand dieses tödlichen Hungers unerträglich in einer Welt, die so reich ist, dass ihr nichts unmöglich wäre." Professor Ziegler klagt an und zeigt auf, dass genügend Nahrung vorhanden wäre. Niemand müsste hungern. Aber die zunehmende Gier des - wie er es nennt - Raubgesindels, sorgt dafür, dass alle fünf Sekunden ein Kind unter zehn Jahren verhungert. Nicht nur zwischen den Zeilen ist Jean Ziegler‘s Wut zu spüren. Bei mir hinterlässt „Wir lassen sie verhungern - Die Massenvernichtung in der Dritten Welt"“ eine gewisse Ohnmacht aber auch eine Verwunderung darüber, dass dieses unaufhörliche Drama in der Öffentlichkeit nicht viel präsenter ist. Fazit: Ein erschreckendes Buch. Lesen!