Jean de Berg Das Bild

Inhaltsangabe zu „Das Bild“ von Jean de Berg

Jean de Berg – Ein bizarres Gleiten der Lust

1956 erschien in Paris, Pauline Réage gewidmet, der Autorin der 'Geschichte der O', unter dem Titel 'L’Image' der erotische Roman eines offensichtliche ebenfalls pseudonymen Autors mit dem geheimnisvollen Namen Jean de Berg. Das Buch löste einen Skandal aus.

'Im Zusammenhang mit dieser damals skandalösen 'Histoire d’O', deren erstaunlicher, nach Schwefel riechender Erfolg Filme und Cartoons nach sich zog, fällt mir eine persönliche Anekdote wieder ein', heißt es in Alain Robbe-Grillets 'Angelique oder Die Verzauberung' (Frankfurt, Suhrkamp, 1992). 'Kurze Zeit vor unserer Hochzeit im Oktober 1957 hatte meine Frau Catherine unter einem Pseudonym, um nicht den Namen ihrer Eltern ins Spiel zu bringen, bei Minuit einen hübschen erotischen Roman, kurz und unumwunden, unter dem Titel 'L’Image' veröffentlicht, der stark beeinflußt war von meinen sexuellen Neigungen, zweifellos aber auch von dem Roman Pauline Réages und im übrigen dieser gewidmet. Ich selbst hatte ein Vorwort geschrieben und kaltblütig mit dem nunmehr berühmten Namen jener verborgenen Autorin mit der fragwürdigen Identität signiert.'

Das Mädchen, das in der Metro las

Lealein1906

Alles Begehren

Die spannende Geschichte einer zerstörerischen Leidenschaft.

Ruffian

Schwestern für einen Sommer

LaMensch

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Vielschichtig und bedeutend

anna-lee21

Wie man die Zeit anhält

Ein toller Roman auf einen ganze neuen Aspekt der Zeit. Einfach lesen!

Lealein1906

Unter der Haut

OliverBaier

Emilia12

25. November 2012 um 09:50

Ich habe dieses Buch von einer sehr belesenen und gebildeten Freundin bekommen, sie präsentierte es mit einem breiten Lächeln und dem Hinweis: Das könnte dir gefallen. Hm, ich war mir da zunächst gar nicht sicher, so viel Erotik hatte ich zu dem Zeitpunkt nämlich noch nicht gelesen. Doch dann fand ich schnell meinen Spaß daran, im Gegensatz zu vielen anderen Erotik –Titeln, die ich später noch „verschlang“ fand (und finde ich immer noch) dass der Plot von Jean de Bergs „Bild“ spannend wie ein Krimi ist und obwohl ich mich zuweilen an dem doch kühl distanzierten Stil der Autorin stieß, ist das einer der wenigen klassischen Erotikromane, die den berühmt –berüchtigten Test der Zeit überstanden haben.

Thyron

23. September 2012 um 18:11

Zu Recht ein Klassiker der BDSM-Literatur.

13. December 2009 um 14:18

Ein erotisches und künstlerisches Buch.