Cover des Buches Jenseits der Grenze (ISBN: B01NA87ML5)
nancyhetts avatar
Rezension zu Jenseits der Grenze von Jeanette Peters

„Jenseits der Grenze“ von Jeanette Peters

von nancyhett vor 7 Jahren

nancyhetts avatar
nancyhettvor 7 Jahren

Ein historischer Liebesroman von der deutschen Autorin Jeanette Peters, erschienen im November 2016.

Klappentext:

Das ruhige, idyllische Landleben der jungen Kathleen Cooper, gerät vollkommen aus den Fugen, als der US-Amerikanische Bürgerkrieg über die Plantage ihrer Familie hinwegfegt.
Um den Besitz ihrer Familie zu retten, wird sie von ihrer Mutter gezwungen eine Ehe mit dem jungen Yankeesoldaten Jonathan einzugehen.
Ihr Weg führt sie nach Minnesota, wo sie sich einer Unbekannten und rauen Umgebung ausgesetzt sieht. Während Jonathan und seine Brüder in den Schlachten ums nackte überleben kämpfen, ist Kathleen erst mal auf sich allein gestellt und kämpft gegen ihre Ehe, ihr Schicksal und gesellschaftliche Konventionen an.
Vollkommen unerwartet, findet sie Hilfe, Verständnis und Unterstützung in der gesellschaftlich geächteten Rose.

Ein historischer Liebesroman, dessen Handlung zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges spielte und der mich etwas an „Fackeln im Sturm“ erinnerte, leider war hier die Umsetzung nicht ganz so gut gelungen.

Der Schreibstil der Autorin war durchaus locker-leicht, dafür gab es aber einen erheblichen Mangel an korrekter Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck, welche den natürlichen Lesefluss schon beeinträchtigten.

Die Handlung war zwar spannend, an manchen Stellen aber eher unglaubwürdig und nicht wirklich überzeugend.

Einige der Charaktere blieben während des gesamten Romans eher blass und farblos,

was ich persönlich ziemlich Schade fand. Hier fehlte es mir eindeutig an Tiefgang.

Die Grundidee zum Buch finde ich nach wie vor gut, leider konnte mich die Umsetzung nicht wirklich überzeugen.

Mein Fazit:

Nach einer Korrektur durchaus lesenswert!