Cover des Buches Jeanne Saint-Marcoux: Prinzessin Kaktus - Verlag: Boje [Auflage: 6. Auflage] (ISBN: B0051ULOZ4)
elisabethjulianefriedericas avatar
Rezension zu Jeanne Saint-Marcoux: Prinzessin Kaktus - Verlag: Boje [Auflage: 6. Auflage] von Jeanne Saint-Marcoux

Prinzessin Kaktus - ein Lieblingsbuch meiner Kindheit

von elisabethjulianefriederica vor 11 Jahren

Kurzmeinung: ein Lieblingsbuch meiner Kindheit ...

elisabethjulianefriedericas avatar
elisabethjulianefriedericavor 11 Jahren
Dieses Buch habe ich gerade bei Lovelybooks wiederentdeckt. Leider ist es nicht mehr lieferbar, aber antiquarisch immer noch zu erwerben.
Dieses abenteuerliche Mädchenbuch spielt in Tunesien in den 50er Jahren. Das französische Mädchen Janylene, Tochter eines Soldaten, wächst dort in einer befestigten Siedlung unter Tunesiern auf, mit ihrem eigenen Kamel, einer einheimischen Adoptivschwester und abenteuerlichen Erlebnissen, als es zu kriegerischen Auseinandersetzungen mit den einheimischen Berbern kommt.
Man muss die zeitgeschichtlichen Hintergründe der ehemaligen französischen Kolonie Tunesien kennen, um dieses Mädchenbuch einordnen zu können. Es hat auch nach 60
Jahren (erschienen 1953, Literaturpreis Prix Montyon de Littérature , Prix de Littérature du Salon de l'Enfance 1954 ) nichts an seiner Spannung und flüssigen Erzählweise verloren. Lediglich das Frauenbild wirkt ein wenig antiquiert, aber meiner Meinung nach nicht störend, wenn man sich bewusst macht, dass eben 60 Jahre vergangen sind.
Ich habe es als Kind geliebt und mag es immer noch lesen und kann es Mädchen, die gerne Abenteuergeschichten mit weiblicher Hauptfigur lesen sehr empfehlen.