Jeanne Winter Gefangen

Inhaltsangabe zu „Gefangen“ von Jeanne Winter

Auszeichnung: 1. Platz des Newbie-Schreibwettbewerb August 2012 auf bookrix.de. "Was ist das?! Gehen Sie mit dem Scheiß weg! Ich will das nicht!" Mit aller Macht versuchte ich mich zu bewegen - vergeblich. Statt mir die Bettdecke wegzureißen und mir die Nadel in irgendeine Körperregion zu rammen, fummelte er in der Nähe meines Halses rum. Oh Gott, was machte er da? Hatte ich da irgendeinen Schlauch hängen?! Was für ein Teufelszeug spritze er da rein?! Bookrix-Leser über diese Kurzgeschichte: "Selten hat mich eine Geschichte so berührt, wie diese." - MoScho "Eine ausgesprochen gute Geschichte, die einem eindringlich vor Augen führt - was auf gar keinen Fall passieren sollte..." - Gitarrina "ich bin seit 16 Jahren stumm [...]. Ich bedanke mich für das wertvolle, beispielhafte Buch! Es hat gut getan - "Gefangen" - das stimmt. Kiner kennt meine Stimme, und das ist das Gefühl, das mich beherrscht. Sie haben es gut beschrieben. Nachvollziehbar. Nochmal vielen Dank! Mit großem Respekt! - nicoletateno

Kurzweilig und tiefgründig zugleich. Ein kleines Drama für Zwischendurch.

— StMoonlight

Leider ein sehr abruptes Ende.

— ZeSa

Fesselnder Schreibstil und die Intention der Geschichte gefällt mir sehr gut, aber leider doch sehr abruptes Ende

— 101Elena101

Mir persönlich etwas zu kurz abgehandelt...

— Virginy

Eine super tiefgreifende und moralische tolle Kurzgeschichte.

— tiggger

Eindrucksvolle Geschichte über einen Wachkoma-Patienten, wie er seine Umgebung wahrnimmt...

— Ares

Eine kurze Gedankenreise mit einer erschütternder Erkenntnis.

— Jenny1900

Erschütternd. Plumper Schreibstil.

— Wurmli

Da steckt Potential drin, aber es ist nicht mehr als ein flüchtiger Gedanke, eine kurze Beschreibung, der einfach das Fleisch fehlt.

— KyraCade

Diese Kurzgeschichte hat Gänsehautgarantie. Sehr schön geschrieben.

— romanasylvia

Lügnerin

In jeder Hinsicht überzeugend erzählt.

jamal_tuschick

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

• Was wäre wenn...

StMoonlight

18. August 2017 um 12:37

Ein Mann ohne Erinnerung. Er erwacht, bemerkt dass er sich in einem Krankenbett befindet und möchte wissen was geschehen ist. Doch statt das ihm jemand endlich seine Fragen beantwortet scheint es fast so, als sei er Luft für sie. Zwar wird er versorgt, ansonsten aber ignoriert. Was ist hier los?… Der Leser leidet förmlich mit dieser armen Gestalt, möchte am liebsten jemanden am Ärmel packen und rufen: „Jetzt sag‘ endlich was los ist!“ – und wird, natürlich, selbst ignoriert. Erst ganz am Ende erfahren beide, was passiert ist und während der Leser, um dieses Wissen, aufatmen kann, beginnt der Horror für den Mann erst … „Gefangen“ nimmt nicht nur seinen Protagonisten, sondern auch seine Leser gefangen. Eine sehr spannende und zugleich bedrückende Geschichte, bei der man sich zwangsläufig fragt, was wäre, wenn man selbst in diesem Krankenbett liegen würde.  Kurzweilig und tiefgründig zugleich. Ein kleines Drama für Zwischendurch.

• Warum hören sie mir nicht zu?

Frenx51

17. August 2017 um 10:33

Er ist gefangen und niemand will ihm zuhören. Doch warum nicht?Dies war eine sehr kurze Kurzgeschichte, die trotzdem ein wichtiges Thema behandelt. Sie ist berührend, erschreckend und soll aufwecken, dass man manchmal auch genauer hinsehen muss. Dass man niemanden vorab verurteilen kann und man vor vielen Dingen nicht geschützt ist. Man sollte offen in die Welt treten, denn es kann jeden durch einen kleinen Unfall treffen. Der Titel passt sehr gut zum Thema, ebenso hat mir der Schreibstil gefallen, denn die Gefühle des Mannes werden sehr gut dargestellt. Ich hätte mir trotzdem noch ein paar mehr Seiten vorstellen können. Ein wirklich kurzes Leservergnügen, dass etwas beschreibt, was schwer vorstellbar aber bedeutsam ist und sehr gut die Gefühle des Mannes darlegt.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

Virginy

27. May 2016 um 15:45

Kurze, knackige und rührende Geschichte, die uns dazu bringt, beim nächsten Mal vielleicht etwas genauer hinzuschauen und auch auf die kleinsten Dinge zu achten.Der Titel ist sehr treffend gewählt, auch wenn ich anfangs von etwas anderem ausgegangen bin, ich habe mich prima aufs Glatteis führen lassen.^^Trotzdem war der Schreibstil nicht so ganz meins und mir persönlich das Ganze etwas zu schnell abgehandelt.

• Jeder Mensch ist etwas wert.

tiggger

24. October 2015 um 19:44

Dies ist bewusst meine erste Kurzgeschichte - und sie war leider viel zu kurz :-D Der Sprachstil war wunderbar. Man konnte die Gefühle greifen und man war sofort in der Story. Diese Kurzgeschichte hat bei einem Wettbewerb gewonnen und ich weiß auch genau warum.  Die Geschichte lehrt, dass jeder Mensch etwas wert ist und geliebt und akzeptiert werden soll!  Es war so herzzerreißend real. Sehr zu empfehlen!!!

• Gänsehautgarantie

romanasylvia

18. May 2014 um 07:00

Diese Kurzgeschichte hat Gänsehautgarantie. Sehr schön geschrieben.