von Jeannette Kauric

Positiv (14):
PeytonSs avatar

An einigen Stellen holprig aber die Grundidee ist wunderschön. Das Buch regt zum Nachdenken an und hat einen tollen Schluss!

Kritisch (2):
SophieMuellers avatar

Eine Geschichte, welche durchaus Potenzial zeigt, welches leider nicht ausgeschöpft wurde. War alles ein bisschen viel für das kleine Buch.

Inhaltsangabe zu "Ein Traum wie ein Leben"

Verlag:TWENTYSIX
Erscheinungsdatum:10.02.2017

c_awards_ya_sins avatar
    c_awards_ya_sinvor 8 Monaten
    Guter Mittelteil

'Ein Traum wie ein Leben', das ist Thema des Buches und nicht nur einfach ein kitschiger Titel. Denn Michael hat einen Unfall und findet sich in einer ganz anderen Welt wieder. Dieser Teil gefällt mir sehr. Es ist mal etwas Anderes, etwas Neues. Ich möchte gar nicht zu viel dazu verraten, denn das ist der gute Teil des Buches!

Der Schluss leidet für mich etwas unter dem Anfang, aber er hat mich zumindest nicht enttäuscht. Das klingt jetzt negativer als es sein soll. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass die Schwerpunkte getauscht wären. Mehr über das 'Danach' als das 'Davor'.

Denn Michael ist am Anfang wirklich unsympathisch. Der Klassiker, eine Wette unter Freunden ist der Ausgangspunkt. Doch Michael ist weder der Bad Guy der bekehrt wird noch der Einfühlsame. Was das ganze noch unerträglicher macht, ich kann nicht mal verstehen warum er das mit dieser Frau mitmacht. Denn Lisa ist im Grunde ein naives, nerviges Kind, das mit Papas Geld eine Stiftung aufgezogen hat aber sonst als Charakter einfach schwach ist. Lisa ist mir im Grunde also noch unsympathischer und das bleibt auch bis zum Ende so.

Wie gesagt, wenn man es dann zum Mittelteil geschafft hat, ist das Buch lesenswert. Und dem Schluss hätte ich mehr Raum gegönnt.

Alles in Allem ein passables Buch für zwischendurch und für ein Erstlingswerk nicht schlecht.

Franzip86s avatar
    Franzip86vor einem Jahr
    Manchmal sollte man sein Leben überdenken....

Klappentext: Michael ist beruflich erfolgreich, ledig und genießt sein Leben in vollen Zügen: mit seinem schicken Mercedes, teurer Designerkleidung und in der Gesellschaft wechselnder Frauen. Doch dann wird ihm eine Wette mit seinem Kumpel zum Verhängnis. Die Herausforderung: er muss die bodenständige Lisa, Tochter eines Düsseldorfer Modeunternehmers, kennen lernen und um den Finger wickeln. Leider passt Lisa so gar nicht in sein Beuteschema. Doch dann reißt ein plötzlicher Unfall Michael heraus aus seiner Großstadtwelt in eine gänzlich andere, in der Geld und Einfluss nichts wert sind. Hier wird er mit seiner Vergangenheit konfrontiert ...
    Wo endet die Realität und wo beginnen Träume?

Am Anfang des Buches war mir Michael sehr unsympathisch, er hat sein Gegenüber sehr oberflächlich behandelt. Nach seinem Unfall, in der anderen Welt wurde er schlagartig sympathisch und nachdem er sein Leben dann wieder "neu" beginnen konnte hat er sein Leben komplett neu aufgearbeitet....

Ich habe persönlich sehr schlecht in das Buch rein gefunden. Erst mit dem mittleren Abschnitt hat es mir besser gefallen und das Ende hat mich dann überzeugt.

Ich bedanke mich für das Gratis-Rezensionsexemplar von der Schriftstellerin und vielen Dank das ich es lesen durfte.

Anni59s avatar
    Anni59vor einem Jahr
    Kurzmeinung: anders als erwartet aber auch eine tolle Geschichte!
    Wie ein Unfall dein Leben verändert

Michael ist vermögend, schert sich nicht sonderlich um Geld und für ihn sind Frauen nur ein Zeitvertreib. So nimmt er ohne zu zögern die Wette seines Freundes an und ist nur aufgrund dessen mit einer Frau zusammen. Als er dies dann Lisa gesteht und sie mit ihm Schluss macht, ist er vor den Kopf gestoßen, denn eigentlich wollte er ja derjenige sein, der die Zügel in der Hand hält und Schluss macht. In Gedanken läuft er vor ein Auto und landet weit weg...
    In einer anderen Welt lernt er viele neue Leute kennen, die ihn sehr verändern und ihn zu einem besseren Menschen machen. Doch dann kehrt er wieder zurück.

Ein sehr tolles Buch, was mir gut gefallen hat. Ich habe anfangs etwas anderes vom Buch erwartet, bin jedoch auch mit diesem Ausgang der Geschichte nicht unzufrieden. Tolle Charaktere und eine etwas abwechslungsreiche Geschichte!

SunshineSaars avatar
    SunshineSaarvor einem Jahr
    Gefühlvoll, aber auch mit Längen

Nachdem ich das Buch „Ein Traum wie ein Leben“ nun zu Ende gelesen habe, bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite hat mich die Story wirklich mitgerissen, aber auf der anderen Seite war ich gerade in der Mitte des Buches etwas verwirrt.

Die Geschichte dreht sich um Michael, der sein Leben in vollen Zügen genießt - mit seinem schicken Mercedes, teurer Designerkleidung und in der Gesellschaft wechselnder Frauen. Doch dann wird ihm eine Wette mit seinem Kumpel zum Verhängnis. Die Herausforderung ist, dass er die bodenständige Lisa, Tochter eines Düsseldorfer Modeunternehmers, kennen lernen muss. Leider passt Lisa so gar nicht in sein Beuteschema. Doch dann reißt ein plötzlicher Unfall Michael heraus aus seiner Großstadtwelt in eine gänzlich andere, in der Geld und Einfluss nichts wert sind. Hier wird er mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Doch wo endet die Realität und wo beginnen Träume?

Ich habe recht schnell in die Geschichte hinein gefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und gefällt mir recht gut. Er passt gut zu dem Genre und lässt die Seiten regelrecht dahin fliegen.
    Jedoch musste ich feststellen, dass mir vor allem die Hauptfigur Michael anfangs sehr unsympathisch rüber kam, was es schwer machte, richtig mit der Story mit zu fiebern. Vor allem tat es mir leid, wie er innerlich über Lisa dachte, die ja wirklich Gefühle für ihn übrig hatte. Doch nachdem Michael den Unfall hat, wird er in eine ganz andere Welt hinein gezogen und verändert sich zusehends. Anfangs kam ich aber mit dieser Wendung nicht so richtig klar. Ich hatte zwar so meine Vermutungen, was Sache ist, aber teilweise war ich auch etwas verwirrt. Die Vorstellung, dass es aber so eine Zwischenwelt gibt, finde ich aber nicht schlecht. Aber ich habe eine Zeit gebraucht, bis ich mich mit dieser Wendung richtig anfreunden konnte.

In der Mitte des Buches gab es aber auch die ein oder andere Länge und ich habe gehofft, dass es bald aufgelöst wird, was wirklich los ist. Zum Ende hin hat mir das Buch wieder etwas besser gefallen. Insgeheim habe ich zwar auf ein anderes Ende gehofft, aber das Ende, das die Autorin gewählt hat, war trotzdem wunderschön und gefühlvoll..

Fazit:
    Im Großen und Ganzen eine sehr schöne Geschichte, die mich bestens unterhalten hat.

Petra1984s avatar
    Petra1984vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Es gibt Dinge, die man nicht erklären kann
    Es gibt Dinge, die man nicht erklären kann

Ein wunderschönes Buch, dass mir gut gefallen hat und dass ich weiterempfehlen kann. Das Buch geht in eine ganz andere Richtung, als man beim Klappentext zunächst vermutet. Es gibt doch einige Wendungen und für mich war das Ende nicht vorhersehbar.
    Der Schreibstil ist locker und leicht und man taucht beim Lesen richtig in die Geschichte ein.
    ..und am Ende bleibt man mit dem Gefühl zurück, dass einfach nicht alles erklärbar ist  oder war es doch nur ein Traum ?

S
    Sigridvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Toll geschrieben, überraschende Wendungen innerhalb und am Ende der Geschichte ;)
    Interessantes, spannendes Buch mit einem etwas anderem Ende :)

Der Prolog alleine zieht einen schon in seinen Bann. Man möchte unbedingt wissen, wie es jetzt weiter geht, aber dafür muss man dann erst einmal von vorne anfangen...:) In die Personen kann man sich sehr gut hineinversetzen. Der unsympathische Michael ist gut gewählt um die Wandlung einer Person durch gewisse Lebensumstände aufzuzeigen. Das Buch ist im "Hintergrund" nah an der Realität geschrieben und der Leser hat die Möglichkeit sich einmal den "Spiegel" vorzuhalten. Alles in allem ein spannendes Buch begleitet von einer Liebesgeschichte.
    Absolute Kaufempfehlung!

steffis_bookworlds avatar
    steffis_bookworldvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine gute Grundidee, die leider nicht ganz ausgeschöpft wurde.
    Ganz nett

Es kommt immer wieder mal vor, dass ich von Autoren angeschrieben werde, mit der Frage, ob ich nicht ihr Buch lesen möchte. Und auch Jeannette Kauric hat mich vor einer Weile gefragt ob ich nicht ihren Debütroman Ein Traum wie ein Leben lesen möchte. Und da mich der Klappentext super neugierig gemacht hat, habe ich ihr Angebot gerne angenommen. Aber leider bin ich jetzt etwas enttäuscht.
    Michael McPherson hat alles was er will. Er sieht gut aus, hat Geld, ist erfolgreich und vor allem überzeugter Single. Eigentlich könnte alles perfekt sein. Doch als er eine Wette mit einem seiner besten Freunde eingeht, muss er sein Single-Dasein über Bord werfen. Denn er soll die tierliebe Lisa um den Finger wickeln und mit ihr zusammen eine große Gala besuchen. Schneller als er denkt, ist Michael der Mann an Lisas Seite. Aber schneller als er plant kommt Lisa hinter die Wette. Und dann hat Michael auch noch einen Unfall der ihn aus seinem Leben reißt. Nun steht er vor der Herausforderung, sein Leben zu ändern. Doch kann Michael wirklich aus seiner angeblich so tollen Welt wirklich ausbrechen?
    Schon als ich den Roman begonnen habe, hatte ich einige Schwierigkeiten mit ihm. Besonders der ungewöhlich erzählende Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig. Lies sich aber nach einer Weile trotzdem schnell und flüssig lesen.
    Doch auch mit dem Protagonisten Michael hatte ich anfangs so meine Probleme. Denn ganz ehrlich, in der ersten Hälfte des Buches war er einfach nur ein riesen großes Arschloch. Er war manchmal richtiggehend gemein und anmaßend. Das es mir wirklich schwer viel, überhaupt Sympathie mit ihm zu empfinden. Doch zum Glück - und darüber bin ich wirklich sehr froh, da es das lesen einfach angenehmer gemacht hat - hat sich sein Verhalten im zweiten Teil des Buches geändert. Denn in der zweiten Hälfte wurde er nett, und eigentlich ziemlich liebenswert. Deswegen sind meine Gefühle ihm gegenüber etwas zwiespältig.
    Über Lisa kann ich gar nicht viel sagen. Sie ist schnell aufgetaucht, aber genauso schnell wieder aus der Handlung verschwunden. Und in der Zeit in der sie eine Rolle gespielt hat, war sie einfach nur naiv und kam mir oft wie ein kleines Kind vor. Was wirklich ziemlich nervig war.
    Das Buch lässt sich eigentlich gut in drei Teile teilen. Vor dem Unfall. Der Unfall selbst (darüber möchte ich nichts sagen um nicht zu spoilern). Und nach dem Unfall. Und ich hatte leider mit dem ersten Teil ein großes Problem. Denn dieser Teil war so schnell. Es ging alles Schlag auf Schlag, sodass man manchmal schwer folgen konnte. Es ging einfach zu zügig in der Geschichte voran, weshalb ich mich manchmal gefragt habe, warum die Autorin diesen Teil nicht etwas mehr ausgebaut hat. Einfach um den Leser schneller zu packen. Denn durch diese hohe Geschwindigkeit, war es unglaublich schwer in die Geschichte vollständig einzutauchen. Das ist mir erst im zweiten Teil der Geschichte gelungen. Und ganz klar am Ende. Denn dort wurde die Geschichte etwas feinfühliger und ging mehr ins Detail.
    Durch diese Etappenweise Handlung, weiß ich nicht so recht wie ich das Buch einschätzen soll. Denn alles in allem steckt hinter Ein Traum wie ein Leben eine sehr gute Grundidee. Die leider nicht bis ins letzte ausgeschöpft und umgesetzt wurde. Ich hätte mir einfach etwas mehr Spannung und Tiefgründigkeit und vielleicht ein paar Wendungen gewünscht. Aber nichtsdestotrotz war es ein ganz nettes Buch, welches dem ein oder anderen Leser sicher sehr gefallen wird.

Chanti_Bookloves avatar
    Chanti_Booklovevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Dieses Buch hat nochmaal eine 180° Drehung gemacht und konnte mich letzendlich doch begeistern.

Titel: Ein Traum wie ein Leben
    Autor: Jeannette Kauric
    Genre: Debütroman
    Seitenanzahl: 242

Inhalt: Michael ist ein sehr berufsorientierter Mann der den ganzen Tag nichts lieber tun würde, als an seinem Arbeitsplatz zu hocken. Zudem ist er auch noch reich, erfolgreich bei Frauen, doch hält er keine Beziehung länger aus als vielleicht 24 Stunden, bis...
    Wenn Michael eines hat, dann sind es Freunde die ihn durchs Leben führen, Freunde die jeden Blödsinn mit ihm machen. Dazu gehört auch eine Wette die er natürlich nicht verlieren will. Er soll nämlich die berühmte Lisa, Tochter eines Düsseldorfer Modeunternehmers, kennen lernen und natürlich auch um seine Finger wickeln. Leider ist Lisa so gar nicht sein Typ, doch trotzdem will er diese Wette gewinnen, damit sein Freund seinen geliebten Mercedes putzen darf. Doch plötzlich reißt ihn ein schwerer Unfall aus seinem Leben und er wird jeden Tag mit seiner Vergangenheit konfrontiert

Schreibstil: Der Schreibstil ist am Anfang des Romans wirklich nicht mein Fall gewesen und ich musste mich ein wenig aufraffen, dass ich es trotzdem weiterlese. Nun muss ich sagen, dass sich das echt gelohnt hat. Der Schreibstil wurde ab einem gewissen Punkt total angenehm und leicht zu lesen.

Cover: Zu dem Cover will ich eigentlich nicht so viel sagen, denn ich glaube dort ist man sich einig, dass das ein absolutes Traumcover ist, welches ich gerne in meinem Regal zu stehen habe. Es ist sehr dezent gehalten wie ich finde und verleiht dem Cover ein perfektes Aussehen besonders mit den schönen Farben im Hintergrund. Ein echter Hingucker

Meine Meinung: Also ich muss ja schon sagen, dass das Buch einen sehr schnellen Verlauf annimmt. Michael hört die Wette, findet die Frau, er wickelt sie um den Finger usw. Es geht wirklich schnell voran und man denkt die ganze Zeit darüber nach wieso das so ist. Doch dann ist man an einem gewissen Punkt im Buch angelangt, wo sich dann auch der Schreibstil verändert und dann hat man nichtmehr so das Gefühl als ginge alles zu schnell. Ab dort lies es sich wirklich richtig gut wie ich vorhin schon erwähnt habe und ich fand auch, dass sich der unausstehliche Michael zu einem echt liebevollen, verständnisvollen Charakter. Er lernte echt coole Freunde kennen und ich bin super traurig gewesen als alles zu Ende gekommen ist. Ich muss erlich gestehen, dass ich fast geweint habe, doch ich sage euch nicht an welcher Stelle, denn das müsst ihr schon selbst lesen :P

Kathleen1974s avatar
    Kathleen1974vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Es konnte mich leider nicht fesseln.
    Rezension zu "Ein Traum wie ein Leben" von Jeannette Kauric

Titel: „Ein Traum wie ein Leben“
    Autorin: Jeannette Kauric
    Verlag: Copyright 2017 by Jeannette Kauric
    Seitenzahl: 242 Seiten

Klappentext:
    „Michael ist beruflich erfolgreich, ledig und genießt sein Leben in vollen Zügen – mit seinem schicken Mercedes, teurer Designerkleidung und in der Gesellschaft wechselnder Frauen. Doch dann wird ihm eine Wette mit seinem Kumpel zum Verhängnis. Die Herausforderung: er muss die bodenständige Lisa, Tochter eines Düsseldorfer Modeunternehmers, kennen lernen und um den Finger wickeln. Leider passt Lisa so gar nicht in sein Beuteschema. Doch dann reißt ein plötzlicher Unfall Michael heraus aus seiner Großstadtwelt in eine gänzlich andere, in der Geld und Einfluss nichts wert sind. Hier wird er mit seiner Vergangenheit konfrontiert…“

Zum Cover:
    Das Cover ist traumhaft schön! Als ich es das erst mal sah, wurde ich sogleich neugierig auf die Geschichte, die dahintersteckt. Die Farben und die Silhouetten wirken auf mich sehr verträumt und romantisch. Wirklich sehr gelungen!

Schreibstil:
    Der Schreibstil war zu Beginn des Buches für mich etwas schwierig zu lesen und wirkte auf mich ungewöhnlich, ohne genau zu sagen, warum eigentlich! Einige Textpassagen wirkten leicht abgehackt und kühl. Die Schreibweise ist verständlich, aber ab und an fehlte mir das gewisse Etwas! Nach einigen Kapiteln, insbesondere ab Seite 79, war es mir möglich, mich dem Schreibstil anzunehmen, der ab da etwas einfühlsamer und bildhafter wurde.

Lieblingszitat:
    „Es ist alles möglich, nichts vorherbestimmt…“ (Seite 149)

Meine Meinung zum Buch:
    Zunächst hatte ich etwas Schwierigkeiten, mich auf den Schreibstil einzulassen und mich in die Geschichte fallen zu lassen. Mir fehlte es an Gefühlen/Emotionen und die Geschehnisse wirkten auf mich sehr schnelllebig und unwirklich.
    Die Charaktere Michael und Lisa hatten auf mich einen befremdlichen Eindruck. Michael, der sehr oberflächlich dachte und plump handelte und Lisa, die sehr naiv auf mich wirkte, konnten mich zu Beginn des Buches nicht wirklich packen!

Es wurde dann besser, nachdem in der Story der Unfall von Michael passierte. Auf Seite 79 gestaltete sich die Geschichte etwas feinfühliger und etwas tiefgründiger. Als Leser erfährt man dann, welche Vergangenheit Michael hatte. Seine positive Veränderung hat mich gut stimmen, aber letztendlich nicht wirklich berühren können, was dann aber ab Seite 188 besser wurde.

Daher fühlte sich das Buch von den Leseempfindungen her für mich unterschiedlich an, wobei diese etappenweise unterschiedlichen Leseempfindungen zeigt, dass sich die Geschichte an Tiefgründigkeit leicht gesteigert hat. Allerdings fehlte es mir in allen Teilen des Buches an Spannung, so dass mich die Story nicht gut fesselnd konnte. Das finde ich sehr schade, denn von der Grundidee her hat es wirklich Potential. Es steckt eine gute Idee dahinter, die man hätte etwas anders gestalten bzw. zum Ausdruck bringen können. Vor allem mit mehr Tiefgründigkeit und Gefühl sowie Emotionen. Sicherlich wären auch einige überraschende Wendungen gut gewesen. Dies sind nur meine persönlichen Eindrücke und Wünsche, die der Autorin vielleicht etwas weiterhelfen können.

Die Erzählerform kam mir am Anfang des Buches irgendwie starr und emotionslos vor, die später angewandte Ich-Erzählform (Michael) empfand ich dann aber besser.

Leider konnte mich das Buch deshalb nicht wirklich fesseln. Sicherlich gibt es aber – aufgrund des unterschiedlichen Lesegeschmacks – den ein und anderen, dem dieser Roman uneingeschränkt gefällt.

Bewertung: Ich gebe dem Buch daher 3 von 5 Sterne.

Twin_Tinas avatar
    Twin_Tinavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: eine etwas andere Liebesgeschichte...
    Etwas andere Liebesgeschichte, die mich überzeugen konnte.

Als ich das Titelbild vom Buch gesehen habe, dachte ich, das es sicher eine schöne Liebesgeschichte sein wird und mein Interesse war geweckt.Was mir außerdem daran gefällt, sind die wirklich gut gewählten Farben, zudem wirkt es auch ziemlich verträumt. Auch die Inhaltsangabe fand ich gut.

Nach den ersten Kapiteln dachte ich schon, das ich mit dem Hauptprotagonisten Michael und seinen Freunden, garnicht warm werde...Denn alle vier wirkten auf mich wirklich unsymphatisch und arrogant und nur auf diese dumme Wette bedacht, wozu ich aber nichts weiter sagen kann, denn es soll ja für euch spannend bleiben. Auch Lisa lernt man etwas kennen und sie hat mir gut gefallen, obwohl sie etwas unreif wirkte. Es gab noch weitere Charaktere, die mich überzeugen konnten, wie z. B. Justus, Leonie und einige mehr.

Was die Handlungen betrifft hat es mir am Anfang etwas an Spannung gefehlt, da es häufig um die Wette ging. Aber ich wurde nach den ersten Kapiteln wirklich überrascht, denn es ist was passiert, womit ich garnicht gerechnet hätte und das war dann der Punkt, wo bei mir richtig Spannung aufkam und ich vorallem dann auch mit Michael besser klar gekommen bin. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Handlungen für mich endlich abwechslungsreicher, was mir gut gefallen hat. Das Ende hat mir gefallen, obwohl für mich ein bisschen was ungeklärt geblieben ist.

Am Schreibstil gibt es nichts zu kritisieren, denn dieser war flüssig und gut zu lesen.

Da mir das Buch, bis auf ein paar Kleinigkeiten am Anfang echt gut gefallen hat bekommt es von mir 4 Sterne.