Cover des Buches Ein Traum wie ein Leben (ISBN: 9783740727437)
Meine_Magische_Buchwelts avatar
Rezension zu Ein Traum wie ein Leben von Jeannette Kauric

Ein Traum wie ein Leben

von Meine_Magische_Buchwelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr authentische Beschreibung, wie sich ein Charakter durch Ereignisse oder Erlebnisse verändern kann.

Meine_Magische_Buchwelts avatar
Meine_Magische_Buchweltvor 7 Jahren
Michael ist beruflich erfolgreich, ledig und genießt sein Leben in vollen Zügen: mit seinem schicken Mercedes, teurer Designerkleidung und in der Gesellschaft wechselnder Frauen.
Doch dann wird ihm eine Wette mit seinem Kumpel zum Verhängnis. Die Herausforderung: er muss die bodenständige Lisa, Tochter eines Düsseldorfer Modeunternehmens, kennenlernen und um den Finger wickeln.
Leider passt Lisa so garnicht in sein Beuteschema. Doch dann reißt ein plötzlicher Unfall Michael heraus aus seiner Großstadtwelt in eine gänzlich andere, in der Geld und Einfluss nichts wert sind. Hier wird er mit seiner Vergangenheit konfrontiert…
Wo endet die Realität und wo beginnen Träume?

Der Schreibstil der Autorin ist locker und fließend und die Handlung fesselnd, so dass ich das Buch ziemlich schnell durchgelesen hatte.
Auch wenn die Grundidee nicht gänzlich neu war, so war die Umsetzung hier sehr spannend.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Michael, der in diesem Buch die zentrale Rolle spielt. Michael war mir am Anfang mehr als unsympathisch. Er ist extrem oberflächlich, egoistisch und hat einen echt schrecklichen Charakter. Ich habe mich tatsächlich sehr über sein fieses und rücksichtsloses Verhalten geärgert.

Jedoch geht es hier darum, wie sich der Charakter eines Menschen durch Erlebnisse oder Ereignisse verändern kann und es war sehr interessant, Michaels Weiterentwicklung mitzuerleben.
Dabei ist der Autorin Jeannette Kauric genau dies unheimlich gut und sehr authentisch gelungen.
Die ein oder andere Frage blieb zwar unbeantwortet, dennoch war der Schluss sehr zufriedenstellend.

Am Ende möchte ich auch gerne noch das wunderschöne Cover erwähnen, das mir persönlich unheimlich gut gefällt. Zudem passt der Titel perfekt zum Inhalt des Buches.

Fazit:

Ein sehr guter Debütroman, der mich durchaus überzeugen konnte. Daher vergebe ich volle vier Sterne mit steigender Tendenz.