Cover des Buches "Und dann kam der Richtige" (ISBN: 9783451303500)
Steffi1611s avatar
Rezension zu "Und dann kam der Richtige" von Jeannette Villachica

Ein ehrliches Sachbuch über die Liebeserfahrungen

von Steffi1611 vor 10 Jahren

Steffi1611s avatar
Steffi1611vor 10 Jahren
In diesem Sachbuch werden anhand von kurzen Geschichten die Liebeserfahrungen von 12 unterschiedlichen Frauen erzählt.
Die Frau kommen aus unterschiedlichen Schichten sowie Altersgruppen, mal spielt der Glauben eine Rolle und dann auch wieder nicht.

Es sind interessante Geschichte entstanden, welche auf sehr direkte und ehrliche Weise wiedergegeben werden. Diese Erzählweise mag nicht jedem zu sagen, aber mir hat sie sehr gefallen. Man merkt den Unterschied der Frauen schon an den gewählten Worten der Geschichte.

Mir blieb als Leser eine gewisse Distanz zu den Frauen um einfach von Außen zu beobachten, ob ich diese Frau verstehe.
Bei einigen Geschichten habe ich die Frau gar nicht verstanden, aber auf so wenig Seiten einen Menschen und sein Handeln zu verstehen, funktioniert nicht immer.

Da es sich um ein Sachbuch handelt, habe ich 4 Sterne vergeben. Für mich trifft es diese Bezeichnung einfach. Es wird etwas sachlich erklärt und dargestellt.
Die Titelwahl ist eher unpassend und gehört für mich nicht auf dieses Buch. "Und dann kam der Richtige" verbinde ich damit, dass alles gut wird und es ein Happy End gibt. Dies ist hier allerding nicht gewollt.

Jeannette Villachicas Vor- sowie Schlusswort rundete dieses Buch für mich ab. Sehr passend und sehr abschließend...

Dieses Buch ist jedem zu empfehlen der gerne einmal von "normalen" Frauen und deren Liebesleben lesen möchte. Es sollte nicht gelesen werden, wenn man eine rosaherzchen Welt über die Liebe erwartet.