Cover des Buches "Und dann kam der Richtige" (ISBN: 9783451303500)
Maggis avatar
Rezension zu "Und dann kam der Richtige" von Jeannette Villachica

Bleibt hinter den Erwartungen zurück

von Maggi vor 10 Jahren

Maggis avatar
Maggivor 10 Jahren

Dieses Buch fasst Lebens- und Liebesgeschichten der unterschiedlichsten Frauen zusammen. Quer durch alle Generationen erzählen sie von ihrem Leben und vor allem von den Männern, die sie liebten.

19 ist die Jüngste von ihnen, 76 die älteste. Dadurch wird das Buch sehr vielfältig.

Das Lesen fühlt sich zuweilen an, als würde man bei einer Tasse Tee auf einem kuscheligen Sofa einer Bekannten beim Erzählen lauschen.Das ist der angenehme Aspekt des Lesens, es ist kurzweilig.

Dennoch fehlt mir der rote Faden, etwas, dass die unterschiedlichen Lebensgeschichten zusammenfasst.

Die Fragen, die am Anfang im Vorwort aufgeworfen werden, bleiben letztlich unbeantwortet, dadurch gleitet das ganze Buch ins Banale ab und man fragt sich, warum man bis zum Ende durchgehalten hat. Das ist der erste Grund, warum das Buch mich nicht begeistern konnte.

Auch sind die meisten Lebensgeschichten eher ernüchternd, viele Lieben enden nicht gut, es wird fremd gegangen und statt der einen großen Liebe oder vielleicht zwei oder drei wird hier fröhlich ein stetiger Wechsel propagiert. Das sorgt für ein desillusionierendes Gesamtbild des Buches.

Mag sein, dass viele Biographien so oder so ähnlich aussehen, aber, gucke ich mich in meinem Bekanntenkreis oder in dem meiner Eltern und Großeltern um, so kann man doch auch mehr Beständigkeit erkennen.

Daher kann ich die in diesem Buche vorliegenden Lebensgeschichten nicht als einen guten Durchschnitt sehen. Die schönen Liebesgeschichten findet man hier kaum. Und ich denke nicht, dass ich hoffnungslos romantisch veranlagt bin, bin ich doch mit 28 Jahren nach einigen unglücklich geendeten Lieben allein. Aber dennoch sehe ich meine Umgebung nicht nur grau, wie die meisten der Frauen in dem Buch.

Diese hauptsächliche Ernüchterung trübt das Lesevergnügen. Und das ist der andere Grund, warum das Buch bei mir nur durchschnittlich abschneiden kann.

Fazit:

Eine nette Lektüre für Zwischendurch, die sich aber leider weder vom Gesamtkonzept her, noch von den erzählten Geschichten in Erinnerung rufen wird, ist das Buch erst einmal zugeklappt.