Cover des Buches Die andere Seite des Himmels (ISBN: 9783453357969)
Ay73s avatar
Rezension zu Die andere Seite des Himmels von Jeannette Walls

Die andere Seite des Himmels

von Ay73 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: schöne Geschichte um den Zusammenhalt zweier Schwestern die mutig durchs Leben gehen.

Ay73s avatar
Ay73vor 9 Jahren

Mein zweites Buch dieser Autorin und ich wurde nicht enttäuscht.

Die zwei Schwestern Liz (14) und Bean (12) leben mit ihrer etwas exzentrischen Mutter in Kalifornien. Die Mutter versucht seit Jahren ihre Sängerin-Karriere voranzutreiben was ihr nicht immer gut gelingt. Sie fährt oft dann weg um sich künstlerisch auszutoben und lässt dabei ihre Töchter alleine. Die Mädchen die sich auch sehr gut verstehen, bekommen es mit der Angst zu tun, als sie die Fürsorge vor der Tür sehen und beschließen nach Virginia zu fahren um ihren Onkel Tinsley zu besuchen. Sie hinterlassen der Mutter eine Nachricht um sie zu unterrichten wo sie sich befindne, falls sie auftaucht.. sie ist nämlich zu diesem Zeitpunkt schon fast zwei Wochen weg ohne sich bei den Töchtern zu melden. Die Fahrt nach Byler ist schon mysteriös und Onkel Tinsley ist ziemlich überrascht die Mädchen vor der Tür zu finden. Die Farm bzw. die Familie war früher sehr reich weil sie eine große Weberei-Fabrik besaß und nun nicht mehr hat und mit dem wenigen zurecht kommt. Die Mädchen fühlen sich bei ihrem Onkel sehr wohl und beschließen auch dort zur Schule zu gehen. Da Bean und Liz Halbschwester sind, lernt Bean die Familie ihres verstorbenen Vaters kennen und hat gleich einen sehr guten Draht zu denen.

Irgendwann taucht doch die Mutter auf will die Töchter mit nach New York nehmen, aber die Mädchen wollen lieber das Schuljahr in Byler beenden. So fährt die Mutter wieder weg und lässt die Kinder in der Obhut ihres Bruders. Die Mädchen wollen arbeiten und sich ihr eigenes Geld verdienen, also nehmen sie einen Job an. Ne lange Zeit läuft es recht gut, bis Liz sexuell von ihrem Chef belästigt wird und ihn dann auch anzeigt.

Die Familie hält (die Mutter ist endlich wieder da) während des Prozess zusammen aber das Urteil fällt nicht zugunsten von Liz aus.

Eine wundervolle Geschichte, wie zwei Schwestern in so jungen Jahren gelernt haben für einander da zu sein, sich gegenseitig zu stärken und ohne Furcht durchs Leben gehen. Die Mutter hat mich ziemlich genervt, weil sie nicht verantwortungsvoll handelt. Beeindruckt war ich von Onkel Tinsley... wunderbar...