Jeannette Walls Ein ungezähmtes Leben

Inhaltsangabe zu „Ein ungezähmtes Leben“ von Jeannette Walls

Mir fehlte es an Emotionen.

— EFST79
EFST79

Ein wundervolles Buch. Authentisch, spannend...einfach toll

— enii
enii

Ein wunderbares, fesselndes Buch über eine ungezähmte Frau.

— Speckelfe

Einfach nur schön

— KarinLindberg
KarinLindberg

So war der Wilde Westen wirklich. Hartes, staubiges Leben voller Entbehrungen und Veränderungen. Im Mittelpunkt: Eine starke Frau.

— Buchstabenliebhaberin
Buchstabenliebhaberin

Dieses Buch hat mich aufgewühlt. Auf eine gute Art und Weise.

— TinaVidekiss
TinaVidekiss

Eine mitreißende und bewegende Biografie über die eigene Großmutter der Autorin aus dem frühen amerikanischen 20. Jahrhunderts in Arizona.

— bearelic
bearelic

Auch wenn das Cover nicht wirklich umhaut - die wahre Geschichte innen drin tut es!

— Bells95
Bells95

Kurzweilige Biografie, rasches Erzähltempo und eindrucksvolle Einblicke in das ländliche USA des frühen 20. Jahrhunderts!

— kcebuel
kcebuel

Kurzweilige Biografie über eine interessante, aber nicht unstrittige Person!

— WildWhisper

Stöbern in Biografie

Von Beruf Schriftsteller

Klar und unterhaltsam

Goldbesen

By a Lady

Ein interessantes Buch über das Leben und schrftstellerische Schaffen dieser talentierten Frau, eine Hommage an Jane Austen

Tulpe29

Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur

Eine Buch, das so viel mehr ist als eine Biografie oder Wissenschaftsgeschichte. Es hat mich überwältigt!

Buchgespenst

Killerfrauen

Flirten? Kann ich. Nicht! Vor allem nicht, wenn ich in der Öffentlichkeit einen Tatsachenbericht wie "Killerfrauen" lese!

Sidney

Meschugge sind wir beide

Eine moderne deutsch-israelische Liebesgeschichte, die auch einen Blick zurück wirft!

Glitzerhuhn

Ignoranz als Staatsschutz?

Eines Frisch eigentlich eher unwürdig, da recht dürftig.

hmosach

• Ein wunderbares Buch ...

03. February 2016 um 21:47

Ein wunderbares Buch über eine interessante und starke Frau!
    Schon das erste Buch der Autorin hat mir sehr gut gefallen und auch ihr zweites Werk über das Leben ihrer Großmutter ist absolut fesselnd und berührend geschrieben. Ich konnte es kaum aus der hand legen und hätte diese faszinierende Frau gerne kennengelernt.

• Ungezähmter Lesegenuss!

Primrose

Primrose

Lily Casey ist eine starke Persönlichkeit. Das zeigt sich schon in ihren frühen Jahren, als sie sich und ihre beiden jüngeren Geschwister bei einem starken Unwetter vor dem Ertrinken bewahrt. Kühn und selbstbewusst marschiert sie durchs Leben und lässt sich trotz aller Vorbehalte ihrer Eltern nicht von ihrem Traum ablenken: Sie möchte Lehrerin werden und unterrichten, sie möchte Kindern etwas beibringen und ihren Beruf zu ihrer Berufung machen. Doch es ist nicht einfach, einen eigenen Weg zu beschreiten, wenn sie sich darüber hinaus um ihre Geschwister und um den Haushalt sorgen muss. Da ihr Vater aufgrund eines Unfalls in der Kindheit körperlich eingeschränkt ist und ihre Mutter jegliche Art Anstrengung missbilligt, liegt es an Lily, dafür zu sorgen, dass die Familie auch harte Zeiten übersteht. Doch stur wie sie ist, schafft sie es dennoch, ihren Traum zu verfolgen und wird immer wieder als Hilfslehrerin angestellt, ohne eine entsprechende Qualifikation nachweisen zu können. Nach und nach bekommt sie das wilde, bunte und ungezähmte Leben in voller Stärke zu spüren, sie reist Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts durch verschiedene Städte, reitet wilde Pferde, lernt ihre erste große Liebe kennen und erfährt Rückschläge. Doch Lily steht nach jedem Sturz wieder auf und lebt weiter, getreu dem Motto ihres Vaters: »Hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten!«. Nachdem mich die Autobiografie „Schloss aus Glass“ der Autorin Jeannette Walls absolut überzeugen konnte, stellte ich mich mit der Lektüre der Biografie ihrer Großmutter auf ein paar angenehme Lesestunden ein. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass die Geschichte der Lily Casey mich derartig packen würde, dass ich den Roman in einem Zug durchlesen würde. Jeannette Walls schafft es, mithilfe einer lebendigen Sprache das 20. Jahrhundert mit all seinen Vorzügen und Nachteilen zum Leben zu erwecken und Lily Caseys Leben als ein atmosphärisch dicht gepacktes Abenteuer zu erzählen. Beim Lesen konnte ich mich von Anfang an in Lilys Welt hineinversetzen und ein Leben leben, wie es aufregender nicht sein könnte. Lily Casey ist eine bodenständige Frau mit einem sturen Kopf und einem starken Charakter. Sie weiß genau, was sie im Leben erreichen möchte und hat klare Wert- und Moralvorstellungen. Um diese ihren Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, riskiert sie mehr als einmal ihre Anstellung als Lehrerin. Ich bewundere ihre Willensstärke und ihre Zielstrebigkeit, Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen. Zugleich ist sie stets für ihre Familie da und scheut sich somit nicht, ihre jüngere Schwester zu verteidigen, als diese unehelich schwanger wird. Lily Caseys Geschichte wird aus der Ich-Perspektive geschrieben und versetzt den Leser in Staunen und Ehrfurcht vor dem schwierigen Leben auf einer Ranch. Jeannette Walls verwebt gekonnt Wirklichkeit mit Fiktion, dem Leser ist es unmöglich, die wahren Begebenheiten von Fantasiegespinsten zu unterscheiden, doch gerade dies macht die Biografie mit Elementen eines Romans so verlockend für die Leserschaft. Es ist nicht einfach, auf einen Bestseller hin einen Folgeroman zu schreiben, der wirklich überzeugen kann, doch Jeannette Walls hat dieses Kunststück fertig gebracht. „Ein ungezähmtes Leben“ ist eine Geschichte, wie sie wilder und extravaganter nicht sein könnte. Lily Casey erwacht durch Walls Worte zum Leben und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch Amerika Anfang des 20. Jahrhunderts. Eine absolute Leseempfehlung!

Floh

Floh

25. January 2016 um 07:19
  • Ein wirklich tolles Buch

05. November 2015 um 10:23

Inhalt: »Hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten!« Das ist der Rat, den Lily Casey von ihrem Vater mit auf den Weg bekommt. Jeannette Walls, die mit ihren Kindheitserinnerungen in »Schloss aus Glas« die Leser weltweit begeisterte, erzählt die Lebensgeschichte ihrer Großmutter Lily, einer starken, eigensinnigen Frau, die sich nicht nur im Umgang mit wilden Pferden, sondern auch als Lehrerin, Rancherfrau, Schnapsschmugglerin, Pokerspielerin, Flugzeugpilotin und Mutter bewährt hat und Anfang des 20. Jahrhunderts den »Wilden Westen« unsicher machte. Ich habe das Buch geschenkt bekommen, wahrscheinlich hätte ich es sonst nie gekauft. Und ich muss sagen: ich hätte was verpasst. Die Story hat mich von Anfang an mitgenommen und ich wollte einfach wissen, wie sich das Leben von Lily entwickelt. Der Schreibstil von Jeannette Walls hat mir sehr gut gefallen, einfach wunderbar. Dabei fühlte ich mich beinahe, als wäre ich mittendrin, da es sehr lebendig erzählt wurde. Wirklich ein tolles Buch und das Beste daran war, dass es auf einer wahren Geschichte beruhte. Mir hat auch gut gefallen, dass die alltäglichen Situationen mit beschrieben wurden, wie lief das Leben auf einer Farm ab etc. Mein Fazit: Absolut lesenswert!

• Lily im Wilden Westen

Buchstabenliebhaberin

Diese Buch ist der "Vorgänger" von "Schloss aus Glas". Es ist die Geschichte der Lily Casey, Jeannettes furchtloser Großmutter, die Anfang des 20. Jahrhunderts mit ihrem perlmuttbeschlagenen Revolver unbeirrbar ihren Weg geht. Die für fast jedes Problem eine Lösung findet, die hinfällt, aufsteht, und immer daraus lernt. Lily lernt schon früh, Verantwortung zu tragen. Der Vater ein begnadeter Pferdeflüsterer mit Rosinen im Kopf und einer Sprachbehinderung, die ihn vom Rest der Welt abschneidet, die Mutter eine feine Lady, die sich auf der Ranch die Finger nicht schmutzig machen will. Lily managed die Ranch und die Geschäfte, eine richtige Schulbildung bleibt ihr vorbehalten. Vorerst. Lily heiratet den falschen Mann. Vorerst. Lily kämpft sich durchs Leben und lässt sich von nichts und niemand unterkriegen. Sie lernt gern und schnell, und so findet sie auch einen Mann, der zu ihr passt, bekommt zwei Kinder, verdingt sich als Dienstmädchen, arbeitet als Lehrerin, als Rancherin, als Schwarzbrennerin. Die Familie verbringt glückliche Jahre auf dem Land und wenige gute Jahre in der Stadt, Schicksalsschläge zwingen sie immer wieder zu einem Umzug, zu einem Aufbruch in eine ungewisse Zukunft. Ihre Tochter Rosemary ist ein noch größerer Wildfand wie Lily. Sie liebt das ungezwungene Leben auf der Ranch, sie hasst die Schule und jegliche Konventionen. Sie entdeckt ihre Leidenschaft für die Malerei. Und später für Rex, den charmanten Chaot. Den Vater ihrer Kinder, den Erbauer des "Schloss aus Glas". Mein Fazit: Ein nettes Buch. Es konnte mich nicht so mitreißen und faszinieren wie "Schloss aus Glas", auch wenn die Geschichte wirklich gut ist. Stellenweise plätschert sie so dahin. Ja, Lily und Jim hätten selbst gern ihre eigene Farm, aber sie sind zu arm. Also wird viele Seiten lang gespart ... Vielleicht war mir Lily teilweise auch zu tough. Ganz bestimmt gab es auch Momente, wo sie zweifelte oder ihr die Kraft ausging. Da war sie mir zu durchgetaktet, zu unbeugsam, zu stark. Was das Buch gut kann: einen realistischen Einblick in das wahre Leben im Wilden Westen bieten. Ohne Wasser für das Vieh war der beste Cowboy aufgeschmissen, das Wetter spielte eine wichtige Rolle. Und schon damals waren viele Menschen Neuem gegenüber nicht aufgeschlossen. So wie Lilys Vater, der nicht glauben konnte, dass Kutschpferde durch Autos ersetzt werden. Und schon damals unterschied sich das Leben in der Stadt und auf dem Land erheblich, daran hat sich nichts geändert. Ich finde, wer "Schloss aus Glas" mochte, muss "Ein ungezähmtes Leben" lesen.

• Interessante Protagonistin...

29. June 2014 um 21:00

Eines vorweg: Jeannette Walls kann schreiben. Nicht jeder hätte aus der Lebensgeschichte seiner eigenen Großmutter so ein packendes, kurzweiliges Buch machen können, ohne dabei liebenswürdige und lustige Details zu vergessen und ohne eine Hymne auf die eigene Sippe zu schreiben. Mit bildreicher Sprache erzählt die Autorin von einer Kindheit, Jugend und einem ganzen Leben in der kargen Landschaft im Südwesten der Vereinigten Staaten. Besonders die frühen Jahre von Lily Casey Smith werden wunderbar sympathisch und farbenfroh geschildert, später werden Jahre immer öfter auf Seiten dahingerafft, was aber umgedreht auch jedwede Längen verhinderte - es war immer spannend und lesenswert. Jeannette Walls ist es toll gelungen, diese verschlungene Lebensgeschichte mit einem Minimum an Zeitgeschichte zu verknüpfen und ihrer eigenen, zu großen Teilen längst abgelebten Familie, Leben einzuhauchen. Man merkt dem Buch an, dass sie ihre Großmutter sehr schätzte - und hin und wieder wird auch genau das der Lektüre zum Verhängnis. Denn obwohl Jeannette Walls mit sehr authentischer Stimme aus Lilys Sicht spricht, tut diese Dame einfach Dinge, die einem heutigen Leser wohl unverständlich bleiben - vor allem neigt sie dazu, Kinder zu verprügeln. Außerdem wird Lilys Stimme zunehmend selbstgerechter und auch arroganter - ob ihre Persönlichkeit wirklich so war oder ob die Autorin ihre Großmutter einfach vergöttert und selbst vielleicht nicht gesehen hat, wie hanebüchen manche ihrer Taten waren, sei dahingestellt. Einen ambivalenten Charakter hat sie jedenfalls wiederauferstehen lassen, ob sie das nun wollte oder nicht. Hinterfragen lässt sie Lily ihr Verhalten jedenfalls nicht und so verliert die Protagonistin während des Buches, das übrigens an sich weiterhin spannend und toll geschrieben bleibt, zunehmen an Sympathiepunkten. Nichtsdestotrotz ein kurzweiliges, aber informatives Lesevergnügen!

• Die unglaubliche Geschichte eines wahren Cowgirls

TinaO

TinaO

02. January 2014 um 20:19

Wie schon Jeanette Walls Buch über ihre eigene Kindheit "Schloss aus Glas", so birgt auch dieses  Buch über ihre Großmutter Abenteuer, Staunen, Entsetzen und Bewunderung für diese starke Frau, die vor gar nichts Angst zu haben schien! Aufgewachsen in einer Erdhöhle in Texas, aufgezogen von einer eleganten Mutter und einem Vater, der aus seiner Heimat fliehen musste, weil er ein bisschen zu viel in der Gegend herumgeballert hat ( sowas gab es also nicht nur bei "Rauchende Colts"), reitet das Mädchen schon mit elf wilde Pferde zu und rettet hren kleinen Bruder bei Hochwasser.  Mit 15 wird sie Lehrerin und reitet ganz allein 600 Meilen um ihre erste Stelle anzutreten - einfach unglaublich heutzutage. Ein Leben, das ein einziges Abentuer ist. Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen!

Neonsonne

Neonsonne

28. February 2013 um 08:16

Wir sind alle nur eine Stufe über dem Tier und eine Stufe unter den Engeln! . West Texas, am Salt Drew, High Lonesome genannt, erblickt Lily, Jeannette Walls Großmutter, 1901 das Licht der Welt in einer Lehmwohnhöhle. Schon früh lernt sie von ihrem Vater, wie man Pferde zureitet. Sie ist ihm eine grosse Stütze auf der Farm, bis sie widerwillig auf die Klosterschule geschickt wird. Sie ist eine Musterschülerin, bis ihr Vater das Geld nicht mehr bezahlen kann. Sie lässt die Farm hinter sich und beginnt als Aushilfslehrerin zu arbeiten. Das Abenteuer ihres Lebens beginnt... . Das Leben der Lily Casey Smith hat mich sehr beeindruckt. Aus einem verantwortungsbewussten Kind wurde eine bodenständige selbstbewusste Frau, die alles versucht um ihre Tochter Rosemary auf die richtige Bahn zu lenken, nachdem sie geheiratet und mit ihrem Mann auf einer Ranch arbeitet und wohnt. Ihr Leben wird klar dargestellt und hält viele erschütternde Schicksale bereit. Sie muss ständig mit schlimmen Verlusten fertig werden. Sie ist eine Kämpferin und findet immer wieder neue Wege.. . Lily Casey kommt viel herum und schlägt sich durch. Witzig finde ich, dass es dort in den 20er Jahren nur bei reichen Leuten üblich war, eine Innentoilette zu besitzen. Die Ärmeren dagegen fanden diesen Umstand ziemlich unhygienisch. Mit dem Fortschritt kam auch die Unzufriedenheit. Die moderne Stadt fühlte sich an wie ein Gefängnis. Überall wo Lily hinging und sah gab es Vorschriften. Die Freiheit auf der Ranch ist Vergangenheit.. . Auch wenn man das erste Buch von Jeannette Walls Schloss aus Glas schon gelesen hat und weiss, was aus Lily's Tochter Rosemary geworden ist, so hält dieses hier die Geheimnisse einer störrischen Tochter bereit und zeigt, warum sie so ist wie sie ist. Vor allem mag ich die Originalbilder einiger hier erwähnten Personen am Anfang jeden Kapitels. Jedes einzelne von ihnen ist bewegend. Jeannette Walls hat das Talent den Leser Teil ihrer Familie werden zulassen. Ja, als Leser habe ich die Personen tatsächlich ins Herz geschlossen. Ich war ganz nah dabei.

AnnaChi

AnnaChi

26. February 2013 um 15:07

Nach der Begeisterung, die "Schloss aus Glas" von Jeannette Walls bei mir hervorgerufen hat, bin ich ein bisschen enttäuscht. In diesem Buch erzählt die Autorin die Geschichte ihrer Großmutter, die zweifelsohne eine ungewöhnliche und interessante Frau war. Aber Jeannette Walls schreibt die Geschichte "aus Quellen", vor allem den Berichten ihrer Mutter. Vielleicht fehlt mir deshalb an dem Buch der authentische Ton. Auch die selbstgerechte Schilderung von Prügelorgien gegenüber Kindern (die sicherlich im Rahmen der Zeit "normal" waren), haben mich ziemlich abgestoßen. Nichtsdestotrotz ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich für die Geschichte von Frauen, speziell in Amerika zu Beginn des 20. Jahrhunderts, interessieren.

Nymphe

Nymphe

04. December 2012 um 08:49

In diesem Buch erzählt Jeannette Walls die Geschichte ihrer Großmutter. Diese wurde in einer Lehmhöhle in Texas geboren und ihr Leben zeichnete sich stets durch ihren unbändigen Drang zur Freiheit aus. So übte sie für ein Frau zu Beginn des 20. Jhd unmögliche Tätigkeiten aus, wie pokern, fliegen oder reiten. Sie kämpft ihr ganzes Leben, sei es um ihren Traumberuf, um die Erziehung der Kinder oder um das Ausleben ihres größten Traumes: Das Fliegen. Die Geschichte von Lily Casey war leicht durchzulesen. Sie ist in viele kleine Abschnitte geteilt und mit Fotos bereichert. Ich gebe nur vier Sterne, weil das Buch eben keine Weltliteratur ist, aber trotzdem ein tolles, spanendes Buch für zwischendrin.

PlumPlori

PlumPlori

13. November 2012 um 14:52

"Eine reine Achterbahnfahrt!", das ist wahrscheinlich die beste Bezeichnung für das Leben von Lily Casey. Man ist beeindruckt mit wie wenig Mitteln jemand ein Leben führen kann und sogar Kinder großziehen und gleichzeitig auch wichtige Werte mit auf den Weg geben kann. Viel mehr kann und will ich an der Stelle noch garnicht sagen, da es eh nicht so rüberkommt wie jeannette walls das Leben ihrer Großmutter beschreibt. Daher...bitte einfach lesen! :)

simone_richter

simone_richter

03. October 2012 um 19:36

Nachdem neben "Schloss aus Glas" nun auch "Ein ungezähmtes Leben" von Jeannette Walls auf der Bestseller-Liste steht und es sehr gute Kritiken bekommt, habe ich es einer Freundin geschenkt und wollte es auch lesen. In diesem Buch geht es um Walls Großmutter Lily Casey Smith, die auf einer Ranch in West-Texas aufwuchs. Als Älteste kümmert sie sich um alles, während ihre Mutter sich über das jämmerliche Landleben beklagt und der Vater aber Lily alles beibringt. Lily liebt das Ranchleben und geht begnadet mit Pferden um, sie ist intelligent und möchte gern Lehrerin werden. Das schafft sie auch, obwohl ihr Vater ihr Schulgeld lieber für vier Dänische Doggen ausgegeben hat. In Zwergschulen in verschiedenen abgelegenen Dörfern wird sie immer wieder entlassen, entweder weil ihr der Schulabschluss fehlt oder weil sie ihre Vorstellungen vertritt. Zwischendurch ist sie Dienstmädchen in Chicago, endet in einer Ehe mit einem Bigamisten, der ihr Geld stiehlt und ihre beste Freundin kommt bei einem Arbeitsunfall ums Leben. Bis hierhin finde ich die die wahre Geschichte, die die Autorin in der Ich-Form erzählt auch spritzig, flüssig und sehr gut erzählt. Leider lässt dann für mich das Erzählen ein wenig nach und so wie Lilys Leben besser wird - aber niemals leicht - sie führt eine gute zweite Ehe, wird Mutter einer Tochter und eines Sohnes und arbeitet hart auf einer Ranch und/oder als Lehrerin, so wird mir die Hauptprotagonistin leider ein wenig unsympathisch. Sie ist hart bis unerbittlich zu ihren Schülern und zu ihrer Tochter Rosemary, obwohl sie doch genauso ein Wildfang ist, wie sie. Deshalb gibt es für mich zum Schluss auch einen Punkt abzug.

WildRose

WildRose

05. July 2012 um 07:46

Jeanette Walls ist wirklich eine talentierte Erzählerin - das bewies sie ja schon mit "Schloss aus Glas", dem Buch über ihre bewegte und bewegende Kindheit und Jugend. Auch "Ein ungezähmtes Leben" ist sehr gut erzählt, da man das Gefühl hat, Jeanettes Großmutter Lily, über deren Leben sie schreibt, tatsächlich ganz nah und greifbar vor sich zu haben. Das Buch ist wirklich interessant und gibt gute Einblicke in das Leben iim "Wilden Westen" des 20. Jahrhunderts. Das Einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, waren die großen Zeitsprünge, die oft gemacht wurden. Doch da kann Jeanette Walls ja nichts dafür, schließlich hat sie alles aufgeschrieben, was sie eben über ihre Großmutter weiß. Ob man Lily sympathisch oder weniger sympathisch findet - das Buch zieht den Leser in seinen Bann. Für die spannende, ungewöhnliche Story vergebe ich daher vier Sterne.

Keeweekat

Keeweekat

05. June 2012 um 19:58

Als Lily Casey 1901 in einer lehmigen Wohnhöhle in Texas zur Welt kommt, besitzt ihre Familie so gut wie nichts. Das weite Land und das freie Leben ohne Nachrichten, Strom oder fließendes Wasser machen aus dem kleinen Wildfang eine starke junge Frau, die von Kindesbeinen an wilde Pferde zureitet, mit elf die Hilfsarbeiter auf der Farm ihres Vaters anleitet und mit fünzehn ihre erste Stelle als Dorfschullehrerin mitten im Nirgendwo antritt. Ihr ganzes Leben hindurch beweist sie sich gegen die Widrigkeiten eines der unbarmherzigsten Gebiete der USA, in einer von Männern dominierten und von Kriegen gebeutelten Zeit – und lässt sich nie darin entmutigen, ihren eigenen Weg zu gehen. Meine Meinung: Jeannette Walls zeichnet in diesem Buch die Lebensgeschichte ihrer Großmutter Lily Casey Smith nach, wobei sie sich vor allem auf die zahlreichen Erzählungen ihrer Mutter stützt. Es handelt sich hier also im weitesten Sinne um einen “biographischen Roman”. Was diese Frau alles erlebt hat, ist einfach unglaublich. Von kleinauf muss sie sich um sich selbst und ihre Familie kümmern und lernt, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Ihr Mut und ihr unerschütterlicher Glaube an sich selbst lassen sie sogar die auswegslosesten Situationen durchstehen. Als Lehrerin, Dienstmädchen, Pokerspielerin, Schnapsschmugglerin, Buschpilotin und Rancherin kämpft sie sich durch die harte Männerwelt des Wilden Westens und schöpft in ihrem Leben stets aus dem Vollen. Fazit: Eine beeindruckende Lebensgeschichte und ein Page-Turner. Ein Buch, dass mich zum Nachdenken über mein eigenes Leben und das meiner Vorfahren bringt. Ein größeres Kompliment kann man einem Buch wohl nicht machen. Definitiv eines meiner Lesehighlights 2012!

Casimia

Casimia

09. April 2012 um 14:50

Als bekennender Fan von biografischen Romanen ging auf lange Sicht natürlich kein Weg an Jeannette Walls Büchern vorbei. Um eine chronologische Reihenfolge einzuhalten (die nicht notwendig ist, wie ich mir habe sagen lassen), habe ich mit ihrem zweiten Buch begonnen, in dem es in erster Linie um das Leben ihrer Großmutter geht, das wirklich sehr bewegt war. Was diese Frau alles mitgemacht und erlebt hat lässt mein Leben wirklich langweilig erscheinen. In einfacher Sprache wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Lily Casey erzählt. Dadurch wird das Lesen an sich nicht nur ein Hochgenuss, sondern man baut beim Lesen eine ganz besondere Verbindung zu dieser Person auf und versteht sie und ihre Gedanken und Gefühle viel besser, sondern es wird auch eine besondere Stimmung erzeugt, die perfekt zu der Geschichte und ihren Schauplätzen passt. Und Schauplätze gibt es viele, da Lily in ihrem Leben sehr oft umgezogen ist. So hat man das einfache, abgeschiedene und wilde Leben auf dem Land, die Vorteile und Sittsamkeit des städtischen Lebens, sei es nun die Großstadt mit all ihren Möglichkeiten oder auch die dörfische Enge. Zu Beginn hat es ein wenig gedauert bis ich in der Geschichte war, da die Autorin zuerst ein paar kleine Ausschnitte aus dem Leben ihrer Großmutter zeigt und erst nach einer Weile in eine zusammenhängende Geschichte übergeht. FAZIT: Ein wirklich interessanter, bewegender und sehr gut geschriebener biografischer Roman, der mir Lust darauf gemacht hat gleich mit dem nächsten Buch der Autorin zu beginnen.

Tookalook

Tookalook

22. January 2012 um 20:19

Die Autorin Jeannette Walls ist vielen Lesern noch bekannt durch ihren Roman “Schloss aus Glas”. Auch mit ihrem Werk “Ein ungezähmtes Leben” hat sie wieder bewiesen, dass sie schreiben kann – und wie! “Ein ungezähmtes Leben” ist ein faszinierendes Buch, das mich sogleich in seinen Bann gezogen hat. Schon nach den ersten Seiten konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Jeannette Walls beschreibt darin das Leben ihrer Großmutter Lily Casey Smith. Ursprünglich wollte die Autorin ein Buch über ihre Mutter schreiben, doch dann wurde daraus eine Biografie über die Großmutter. Sie schreibt dabei in der Ich-Erzählform, so dass der Leser sich gleich viel besser in das Mädchen Lily hineinversetzen kann. Lily wächst Anfang des 20. Jahrhunderts im “Wilden Westen” in Texas und Arizona auf. Sie muss früh lernen, dass das Leben hart und entbehrungsreich ist. Es wird ihr nichts geschenkt. Doch Lily ist ein starkes Kind; sie liebt das Abenteuer und boxt sich durch. Und das ist auch nötig, denn das Leben von Lily entwickelt sich zu keinem einfachen. Ihr Vater ist ein Mann, der mit einer Körperbehinderung leben muss, was für ihn – und somit auch für seine Familie – nicht immer leicht ist. Lilys Mutter kann mit der Wildheit ihrer Tochter nicht viel anfangen, da sie selbst das Gegenteil verkörpert. So lernt Lily früh, Verantwortung zu übernehmen; sie ist die älteste von drei Kindern. Als die dann endlich die Möglichkeit hat, zur Schule zu gehen, ist die Freude nur von kurzer Dauer. Ihre Eltern können das Schulgeld nicht mehr bezahlen. Doch Lily hat jetzt einen Traum: sie möchte auch Lehrerin werden! Doch es warten weitere harte Jahre auf sie. Lily heiratet und muss erkennen, dass ihr Mann ein Bigamist ist. Sie heiratet wieder, bekommt zwei Kinder und muss gemeinsam mit dem Ehemann zusehen, die Familie über die Runden zu bekommen. Dafür nimmt sie so allerlei in Kauf und lernt schließlich sogar das Fliegen. Für eine Frau in der damaligen Zeit doch eher ungewöhnlich. Es hat mir sehr viel Freude gemacht, Lily auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Es ist erstaunlich, wie diese Frau gelebt und gekämpft hat und so manche Rückschläge erleiden musste! Jeannette Walls hat hier eine Biografie in Romanform geschrieben, die ihresgleichen sucht. Das Buch ist fesselnd, intelligent, es rührt zu Tränen und hat mich doch auch zum Schmunzeln gebracht. Und ich empfinde einen großen Respekt vor Lily Casey Smith, die ihren Weg gegangen ist! Dieses Buch ist ein Juwel in meinem Bücherschrank! www.tookalook.de/literatur/ein-ungezaehmtes-leben-ist-ein-faszinierendes-buch/