Cover des Buches Schloss aus Glas (ISBN: 9783453351356)
Magenas avatar
Rezension zu Schloss aus Glas von Jeannette Walls

Eine bewegte Kindheit

von Magena vor 9 Jahren

Magenas avatar
Magenavor 9 Jahren
Ein sehr ehrliches, herzberührendes, authentisches Buch über eine sehr bewegte Kindheit. Die Eltern der Protagonistin tun sich schwer mit der Bürgerlichkeit und den bürgerlichen Pflichten und Regeln. Als Konsequenz dessen sind sie als Familie fortwährend auf der Flucht, bleiben nie lange an einem Ort und leben mittelos sehr provisorisch. Die Eltern, zwei Träumer und Weltenverbesserer mit sehr eigenen Ansichten und Erziehungsmethoden bieten ihren Kindern eine sehr spezielle Kindheit. Eines der Töchter beschreibt als Ich-Protaginistin das chaotische Leben der Familie auf ständiger Reise und Flucht ehrlich und hart, aber auch liebevoll und rührend. Das Buch hat mich von der ersten Seiten an gefesselt und auch am Ende nicht mehr losgelassen.